Montag, 29.04.2024 (18.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Stadtratsitzung in Flöha

Flöha. Am 25. August trafen sich die Stadträte zu ihrer ersten öffentlichen Sitzung nach der Sommerpause. Zuvor hatten Oberbürgermeister, Amtsleiter und Stadträte ein neues Feuerwehreinsatzfahrzeug, der Kameraden aus Niederwiesa besichtigt. Solch ein Fahrzeug wünscht sich die Flöhaer Feuerwehr auch in ihrem Gerätebestand. Im nächsten Jahr sind dafür 250.000 im Stadthaushalt eingeplant.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Nach der Besichtigung des Feuerwehrautos gab es für die Stadträte wieder zahlreiche Beschlüsse zu fassen. Unter anderem wurde eine neue Kinderbetreuungs- und Elternbeitragssatzung verabschiedet. Neu ist, dass Anträge auf einen Kita- oder Hortplatz, in Zukunft im Rathaus eingereicht werden müssen. Damit sollen Doppelbewerbungen ausgeschlossen werden. So will die Stadtverwaltung einen besseren Überblick über freie und vergebene Plätze erlangen. Außerdem fällt der Essensgeldzuschuss der Stadt weg. Dieser lag bisher bei 10 bis 15 Cent pro Portion. Des weiteren wurde, zur Stadtratssitzung, die Vergabe des Auftrags für die Fahrbahnerneuerung der Augustusburger Straße beschlossen. Nach einer öffentlichen Ausschreibung, erhielt ein Bauunternehmen aus Drehbach den Zuschlag.

Die Flöhaer Stadträte hatten auch den Verkauf mehrerer städtischer Grundstücke zu beschließen. Dabei handelt es sich um Flächen an der Augustusburger Straße, Ecke Talstraße. Hier will ein privater Investor ein Wohn- und Geschäftshaus errichten. An den selben Investor wurde auch das Grundsstück, mit dem Gebäude der ehemaligen Schule, an der Schillerstraße, veräußert. Auch hier soll ein Wohn- und Geschäftshaus gebaut werden