Donnerstag, 02.05.2024 (18.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Adventskonzert und Ausstellungseröffnung

Frankenberg. Das Adventskonzert der Bundeswehr in der Kirche hat Tradition, und es ist immer gut besucht. In diesem Jahr konnte Brigadegeneral  Ruprecht von Butler, Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 37, schätzungsweise mehr als 800 Zuhörer im voll besetzten Gotteshaus begrüßen. Die Militärmusiker aus Erfurt spielten bereits zum 21. Mal in der Kirche St. Aegidien in Frankenberg. Doch in diesem Jahr war Einiges neu.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Neu ist der Name des Orchesters. Im letzten Jahr traten die Musiker noch als Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt auf. Seit diesem Jahr nennen sie sich, Luftwaffenmusikkorps 3 Erfurt. Und auch der Orchesterleiter ist neu. Seit diesem Jahr wird der Klangkörper von Oberstleutnant, Burkhard Zenglein, geleitet. Zu diesem Konzert waren alle Frankenberger Bürger eingeladen. Der Eintritt war frei, es wurde aber um Spenden gebeten.

Diese kommen vollständig wohltätigen Zwecken zu Gute. In diesem Jahr zu gleichen Teilen dem Bundeswehr Sozialwerk und dem Frankenberger Freundeskreis Christlicher Mission. Vor Beginn des Adventskonzertes, gab es in der Wettiner Kaserne noch einen Empfang für geladene Gäste. Darunter der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant, Jörg Vollmer. Er war von 2006 bis 2009 Kommandeur der Panzerbrigade 37.

Anlass war die Eröffnung der Ausstellung „Brigade 37 – Lokal. Regional. International.“. Konzipiert wurde die Ausstellung von Oberstleutnant, Thomas Krause. Die Ausstellung steht auch der Bevölkerung offen. Termine können, ab sofort, mit dem Kasernenoffizier der Wettiner Kaserne, unter der Telefonnummer, 037206 - 39 3815 vereinbart werden. Es wird gebeten sich in Gruppen anzumelden.