Sonntag, 08.12.2019 (49.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Konzert im Bildungszentrum

Frankenberg. Am 14. März bekamen Freunde symphonischer Blasmusik einen ganz besonderen Leckerbissen geboten. In der Aula des Bildungszentrums gaben das Symphonische Blasorchester Frankenberg und die Brass Band Sachsen ein gemeinsames Konzert. Beide Klangkörper haben ihre musikalische Heimat in der Stadt. Die Brass Band Sachsen befindet sich in Trägerschaft des Sächsischen Blasmusikverbandes. Dieser hat seit 2007 seinen Hauptsitz in Frankenberg.
Copyright © 2019 KabelJournal Flöha
Das Symphonische Blasorchester gehört zum städtischen Musikverein. Dort spielen Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren. Alles Absolventen von Bläserklassen, die an Frankenberger Schulen, in den Klassenstufen 5 und 6 angeboten werden. Die Nachwuchsmusiker nutzten das Konzert als Vorbereitung für ihr erstes großes Wertungsspielen. Für die Brass Band Sachsen steht demnächst auch ein musikalisches Großereignis an. Im vergangenen Jahr hat der Klangkörper, die Deutsche Meisterschaft gewonnen.

Nun bereiten sich die 32 Musiker auf ihre Teilnahme an den Europäischen Brass Band Meisterschaften vor. Dazu hat sich das Orchester den schottischen Musikprofessor, Nigel Boddice, mit an Bord geholt. Die Europäischen Brass Band Meisterschaften finden vom 30. April bis zum 3. Mai im Nordrhein-westfälischen Freiburg statt.

Das internationale Festival für Jugendblasorchester, "Saxoniade", wird vom 2. bis 5. Juli in Hohenstein-Ernstthal zu erleben sein.