Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Betonbänke

Borstendorf. Am 3. Oktober wurden im Ortsteil Floßmühle 6 Kunstwerke enthüllt. Dabei handelt es sich um Betonbänke, die am Flöhatalradweg Wanderer und Radfahrer zum Verweilen einladen sollen. Die Sitzgelegenheiten haben Künstler aus Deutschland und Tschechien gestaltet. Dabei arbeiteten die Volkskunstschule Oederan und die Kunstschule Most eng zusammen. Bei der Arbeit mit Beton betraten alle Künstler Neuland. Mit ihren Arbeiten nahmen die Künstler Bezug zur Region.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Beim Eppendorfer, Conrad Schwulst, sind es die Mühle und die Holzverarbeitung. Der, in der Nähe von Karlsbad lebende Bildhauer, Jiri Cerny, hat die Flöha als Idee für sein Sitzmöbel genutzt. Der Fluss der klein beginnt und dann immer größer wird. Joachim Schulz, bildender Künstler aus Gera, nahm sich mit seiner Bank einer alten Borstendorfer Tradition an. Hier wurden einst Schachspiele produziert. Die Gemeinde war als Schachdorf, deutschlandweit bekannt.

Das Kunstprojekt am Flöhaufer wurde vom Verein zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal e.V. und von der Euroregion Erzgebirge, finanziell unterstützt. Die Idee zu diesem Kunstprojekt entstand im Rahmen der Revitalisierung von Industriebrachen. Die prägten, nach der Wende in Floßmühle, das Bild. Die Bänke kamen gut an. Und wurden auch gleich genutzt.