Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Tag der offenen Tür im Fritzenhof

Flöha. Der Fritzenhof ist eines der größten privaten Seniorenpflegeheime der Region. Das Haus gehört zur Unternehmensgruppe Burchard-Führer. Bei einem Tag der offenen Tür gab es nun die Gelegenheit sich über die Pflegemöglichkeiten in der Einrichtung zu informieren. In den beiden Häusern, des Seniorenpflegeheimes, werden 158 Bewohner von 120 Mitarbeitern betreut. Die meisten Pflegeplätze befinden sich in gemütlichen Einzelzimmern. Eigene vertraute Möbel und Einrichtungsgegenstände mitzubringen ist ausdrücklich erwünscht. Auch Haustiere sind erlaubt. Zu den Wohnungen gehören WC und Dusche Spezielle Pflegebäder stehen ebenfalls zur Verfügung.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Auf jeder Etage gibt es gemütlich eingerichtete Aufenthaltsräume mit einem großen Balkon. Räumlichkeiten, für Familienfeiern oder ähnlichen Anlässen, stehen ebenfalls zur Verfügung. Beim Tag der offenen Tür durfte sich nicht nur im Haus umgeschaut werden. Auf Bewohner und Gäste warteten auch einige Überraschungen. Dazu zählte der Auftritt der Musikgruppe „Klangzeit“ aus Chemnitz. Viele der Heiminsassen und Besucher nutzen das gute Wetter für einen Aufenthalt in den schön gestalteten Außenanlagen des Seniorenpflegeheimes. Auch dort wurden Bewohner und Gäste musikalisch unterhalten.

Sänger und Gitarrist ist, Nicolaas Ouwehand, nur seiner Freizeit. Hauptberuflich betreut er demenzkranke Heimbewohner als Alltagsbegleiter. Für Demenzkranke wurde ein ganz spezieller Therapieraum eingerichtet. Neben den Therapieangeboten, gibt es auch zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für die Heimbewohner. Beim kreativen Gestalten entstehen solche Handarbeiten. Für sportliche Aktivitäten steht ebenfalls ein gesonderter Raum zur Verfügung. Auch einen Kinoraum gibt es, der steht in diesen Tagen ganz im Zeichen der Fußballeuropameisterschaft.

Im Seniorenpflegeheim „Fritzenhof“, wird viel Wert darauf gelegt, dass die Bewohner, auch im Alter, ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen können. Dabei werden die Senioren von den Mitarbeitern der Pflegeeinrichtung nach Kräften unterstützt.