Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Kinderfest Falkenau

Falkenau. Die Tanzgruppe LELAVIE eröffnete am 1. Mai das Kinderfest unter dem Motto „1. Fan-MAI-le 2016“ im Ferienhof Falkenau. Das Fest wurde vor 10 Jahren zur Einweihung des Ferienhofes erstmals durchgeführt. Ein Rasen zum Kicken für die Besucher des Kinderfestes durfte da natürlich nicht fehlen. Das Programm war auch diesmal sehr umfangreich. Es gab viele Unterstützer – darunter waren die Mitglieder vom Förderverein, vom Heimatverein, viele Privatpersonen und auch die Freiwillige Feuerwehr Falkenau. Die lud zu Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto ein. Die Jugendfeuerwehr hatte indes die Verantwortung für die Knüppelkuchenbäckerei übernommen. Damit kennt sich auch der Oberbürgermeister von Flöha, Volker Holuscha, aus.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Teig geknetet hat der Oberbürgermeister, der seit 2015 im Amt ist, in seinem Leben schon viel, denn von Beruf ist er Konditor und Bäcker. Das Gelände des Ferienhofes bietet nicht nur die Möglichkeit für Lagerfeuerromantik. Auch einen kleinen Kletterparcours gibt es, der zum Kinderfest rund um die Uhr von den Besuchern in Beschlag genommen wurde. Hochbetrieb herrschte ebenfalls beim Ponyreiten.

Mehr als nur eine Pferdestärke hatten die Traktoren zu bieten, die beim Falkenauer Oldtimer Traktorentreffen präsentiert wurden. Dieses Traktorentreffen, bei dem Werner Vogel den Hut auf hat, wird seit vier Jahren zusammen mit dem Kinderfest veranstaltet.
Die Traktorfahrer kamen allesamt aus der Region Mittelsachsen. Wie von dem Agrar-Ingenieur Werner Vogel zu erfahren war, kostet es nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit einen Oldtimer-Traktor am Leben zu halten. Das Traktortreffen in Verbindung mit dem Kinderfest zu veranstalten, das hat sich bewährt. Auch den kleinen Besuchern, die zum Probesitzen auf den Oldtimern eingeladen waren.

Landwirtschaft steht ebenfalls bei einem anderen Fest im Ferienhof Falkenau auf dem Plan. Zum Kinderfest und Traktorentreffen am 1. Mai wurde nicht nur gefeiert, es gab zusätzlich eine Aktion für einen guten Zweck. Die Typisierung soll helfen, geeignete Knochenmark- und Stammzellspender zu finden, unter anderem für Menschen, die an Leukämie erkrankt sind.