Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Maibaumsetzen in Augustusburg

Augustusburg. Dass alle an einem Strang ziehen ist in Augustusburg nichts Ungewöhnliches. So auch beim Aufrichten des Maibaumes in der Altstadt. Bereits zum dritten Mal haben Ortschaftsrat und Kulturförderverein rund um das Maibaumsetzen ein kleines Fest organisiert. Auch wenn, wettertechnisch, der Wonnemonat noch in weiter Ferne zu liegen schien, waren zahlreiche Augustusburger auf den Marktplatz gekommen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Organisatoren wurden von zahlreichen Vereinen und Institutionen der Stadt unterstützt. Das Schmücken des Maibaumes übernahmen die Kinder von der Kita Spatzennest. Für Manpower sorgten die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr. Die Chorfrauen, von den Augustusburger „Choryfeen“, hatten leckeren Kuchen gebacken.

Wem der Sinn nach Herzhaftem stand, der wurde beim Skiclub fündig. Natürlich gab es auch Maibowle. Bei spätwinterlichen Temperaturen und Nieselregen war Glühwein aber das passendere Getränk. Nicht einmal die Kinder schafften es, mit Frühlingsliedern und -gedichten, die Sonne hervor zu locken. Auch die Minifunken vom Augustusburger Carnevalsclub konnten die Wolken nicht vertreiben. Der guten Stimmung tat das nass-kalte Wetter aber keinen Abbruch, sehr zur Freude der Organisatoren. Das nächste Event ist auch schon geplant. Beim Altstadtkunstfest am Pfingstsonntag werden wieder alle Akteure, zur Belebung der Augustusburger Innenstadt, an einem Strang ziehen.