Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kultur Fips Fleischer Ausstellung

Fips Fleischer Ausstellung

Augustusburg. Seit 22. November ist im Stadthaus eine Ausstellung zu sehen, die sich dem Leben und Wirken von Fips Fleischer widmet. Die Musiklegende wurde 1923 in Hohenfichte geboren und 2002 in Augustusburg beigesetzt. Die Gedenkecke fĂŒr den Schriftsteller Karl Veken eröffnete man im Sommer. Dass die Gedenkecken erst 17 Jahre nach der Idee eingerichtet wurden, hat mit dem Umbau der ehemaligen Schule zum Stadthaus zu tun.
Eröffnet wurde am 22. November die Fips-Fleischer-Gedenkecke mit einem kleinen Festprogramm, zu dem der Augustusburger BĂŒrgermeister Dirk Neubauer zahlreiche EhrengĂ€ste begrĂŒĂŸte, darunter Fips Fleischers Tochter. Neben Musik wurden an dem Abend Ausschnitte aus Wolfgang Langes Film-Archiv prĂ€sentiert, der sich Fips Fleischer fĂŒr das Regionalfernsehen so einige Male vor die Kamera holte.

Die Gedenkecken im Stadthaus können im Rahmen der Öffnungszeiten der Tourist-Information von Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr besichtigt werden.