Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Neujahrsempfang Stadt Hainichen

Neujahrsempfang Stadt Hainichen

Hainichen. Zum Neujahrsempfang der Stadt begrüßte Bürgermeister Dieter Greysinger zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Institutionen sowie Bürger, die sich zum Wohle der Stadt engagieren. Der Empfang wurde auch in diesem Jahr wieder im viel zu kleinen Ratssaal ausgerichtet. Auch wenn Bürgermeister Greysinger seit Jahren verspricht, dass die Veranstaltung bald im „Goldenen Löwe“ stattfände. Jedoch auch in diesem Jahr begann das Stadtoberhaupt seine Rede mit dem Versprechen.

Am Goldenen Löwen wird immer noch gebaut, andere Baumaßnahmen konnten 2018 abgeschlossen werden, so der Bürgermeister in seiner Neujahrsansprache. Aber auch in den nächsten Jahren soll in Hainichen viel gebaut werden.
Traditionell sind Neujahrsemfänge eine gute Gelegenheit verdiente Bürger zu ehren. Eine ganz besondere Ehre wurde Tobias May zuteil. Gleich zwei Bürgermeister, Dieter Greysinger und sein Amtskollege Roland Kunze aus Hartha, hielten die Laudatio. Der junge Mann ist Mitglied im Schützenverein von Hainichens Partnerstadt Dorsten. Seit 2010 hat er die Region 32-mal besucht. 2015 wurde er in Hartha zum Bürgerschützenkönig. Das macht ihm zum gern gesehenen Gast beider Städte. Eine weite Anreise hatte auch Reiner Mönnich. Er ist der Präsident des Sächsischen Keglerverbandes und hielt die Laudatio für den Kegelsportverein Hainichen.

Von der Stadt wurden die Sportler mit einer Urkunde ausgezeichnet Ebenfalls geehrt wurde Rainer Sobotka, er war von 1994 bis 2004 Bürgermeister in Hainichen und der Amtsvorgänger von Dieter Greysinger. Rainer Sobotka durfte sich ins Ehrenbuch der Stadt eintragen.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang vom Hainichener Gymnasiasten Robin Nahler am Flügel und Schülerinnen der Friedrich-Gottlob- Keller Oberschule. Auch das Büffet, welches nach dem offiziellen Teil des Empfanges geplündert werden durfte, zeichneten Schüler der Friedrich-Gottlob- Keller Oberschule verantwortlich.