Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Vermischtes Adventszauber Flöha

Adventszauber Flöha

Flöha. Adventszauber, so nennen die Flöhaner ihren kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt. Rund um die Georgenkiche waren wieder, die von Werner Vogel gebauten großen Pyramiden aufgestellt. Sie gaben dem Festgelände den weihnachtlichen Rahmen. Organisiert wurde die zweitägige Veranstaltung vom Förderverein für Nachwuchssport und von der Kirchengemeinde. Alle Beteiligten arbeiteten ehrenamtlich. Denn beim Adventszauber steht nicht der Kommerz an erster Stelle. Vielmehr wird Wert auf ein besinnliches Familienfest gelegt. Im Gemeindehaus waren zahlreiche Stände von Vereinen aufgebaut, die Handarbeiten für gemeinnützige Zwecke verkauften.
Der ABC-Verein hatte wieder Laubsägearbeiten im Angebot. Gleichzeitig machte das Allgemeine Bastel- und Beschäftigungs-Center Werbung für seinen Tag der offenen Tür am 8. und 9. Dezember. Weihnachtsschmuck aus Holz und Ton wurde bot die Behindertenwerkstatt Freiberg an. Bastelarbeiten von Schülern verkaufte der Förderverein der Oberschule Flöha-Plaue. Der Erlös geht zum großen Teil in außerschulische Angebote. Und dieses Geld fließt ins Taschengeldbudget der 9-jährigen Nelly. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Neben leckeren Quarkbällchen standen, wie in jedem Jahr, Gückelsberger Klitscher hoch im Kurs. 90 Kilo Kartoffeln wurden dafür geschält und nach bewährtem Rezept zubereitet. Pünktlich um 17 Uhr war es dann soweit. Begleitet von der historischen Feuerwehrtruppe kam Knecht Ruprecht vorgefahren. Bevor es aber an das Verteilen von Süßigkeiten ging, hatte der Weihnachtsmann noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen.

Wem das dann doch alles zuviel Trubel war, der konnte in der Kirche eine kleine Ausstellung mit erzgebirgischer Volkskunst aus Grünhainichen und Umgebung besuchen oder dem Gesang des ökumenischen Chores "TonArt" lauschen. Besinnlicher wie in Flöha kann man wohl kaum in die Weihnachtszeit beginnen.