Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen Sommerfest im Fritzenhof

Sommerfest im Fritzenhof

Flöha. Der „Fritzenhof“ in Flöha ist eines der größten privaten Seniorenpflegeheime in der Region. Das Haus gehört zur Unternehmensgruppe Burchard-Führer. Am 22. Juni wurde dort zu einem großen Sommerfest eingeladen. Höhepunkt der Feier war der Auftritt von Peter Kreißl und Andreas Tiede besser bekannt als „De Hutzenbossen“. Nicht nur die Musiker, auch das Pflegepersonal war sehr bemüht, den Seniorinnen und Senioren, einen angenehmen und unterhaltsamen Nachmittag zu bereiten. Mit Bratwurst und Kartoffelsalat sowie leckerer Bowle wurde zünftig gefeiert.
Das Seniorenpflegeheim „Fritzenhof“ in Flöha bietet 158 stationäre Pflegeplätz an. Diese sind alle belegt. Auf freiwerdende Plätze gibt es eine Warteliste. Um dort registriert zu werden, bedarf es eines Aufnahmeantrages. Die meisten Pflegeplätze befinden sich in gemütlichen Einzelzimmern. Eigene, vertraute Möbel und Einrichtungsgegenstände mitzubringen ist ausdrücklich erwünscht. Zu den Wohnungen gehören WC und Dusche. Spezielle Pflegebäder stehen ebenfalls zur Verfügung. Auf jeder Etage gibt es gemütlich eingerichtete Aufenthaltsräume mit einem großen Balkon. Auch Haustiere sind erlaubt.

Um die 158 Bewohner der Pflegeeinrichtung kümmern sich 140 Angestellte, darunter viele Alltagsbegleiter wie, Angela Meißner. Im speziell für Demenzkranke eingerichteten „Raum der Erinnerungen“, geht sie mit Seniorinnen und Senioren auf Zeitreise. Für sportliche Aktivitäten steht ebenfalls ein gesonderter Raum zur Verfügung. Auch einen Kinoraum gibt es, der steht in diesen Tagen ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft. Neueste Anschaffung ist ein Massagesessel, der bei Heiminsassen und Gästen großen Anklang findet. Das Pflegepersonal ist stets bemüht, bei den Bewohnern so wenig wie möglich Heimweh aufkommen zu lassen.

Im „Fritzenhof“, wird also viel Wert daraufgelegt, dass die Bewohner ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen können. Unter www.fritzenhof-seniorenpflegeheim.de erfährt man mehr über die Einrichtung.