Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kunst "Kunst offen" in Sachsen

"Kunst offen" in Sachsen

Augustusburg. "Kunst offen - in Sachsen" hat mittlerweile schon Tradition. Bereits zum 14. Mal öffneten zu Pfingsten sächsische Künstler ihre Ateliers für die Öffentlichkeit. Nach Augustusburg, in den Lotterhof, hatte Karsten Mittag, eingeladen. In Karsten Mittag‘s Leben spielt Musik eine wichtige Rolle. Vor allem aber ist er Maler und Grafiker. In vielen seiner Bilder versucht Karsten Mittag Musik und Malerei zu verbinden. Die Ausstellung, die der Künstler zum Tag des offenen Ateliers zeigt, nennt er „seismografische Mitschriften und musikinspirierte Malerei“.
Die Liebe zu Malerei und Grafik gibt Karsten Mittag gern auch an andere weiter. Dazu bietet er regelmäßig Kurse an. Die genauen Termine erfährt man unter: www.lotterhof.de. "Kunst offen - in Sachsen" hieß es auch in Niederwiesa. Dort hatte der Künstler Lichtblau in sein Atelier eingeladen. Der Maler und Grafiker beteiligt sich von Anfang an bei dieser Aktion. Für ihn hat das durchaus praktische Gründe.

Viele Besucher interessieren sich für die Holzschnitt-Technik des Künstlers. Seine Drucke erzielen eine fast fotografische Wirkung. Drucke von Lichtblau sind zurzeit in der Dorfgalerie Auerswalde zu sehen. Und ab dem 10. Juni werden Ölgemälde von ihm in der „Galerie am Domhof„ in Zwickau gezeigt.