Freitag, 03.05.2024 (18.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Vermischtes Tag der offenen Tür am Martin-Luther-Gymnasium in Frankenberg

Tag der offenen Tür am Martin-Luther-Gymnasium in Frankenberg

Frankeberg. Lehrer und Schüler des Martin-Luther-Gymnasiums hatten am 26. Februar ihre beiden Häuser für interessierte Besucher geöffnet. Der Reformator und seine Gemahlin begrüßten persönlich die zahlreichen Gäste. Martin Luther und Katharina von Bora waren nicht die einzigen Prominenten, die den Besuchern begegneten. Denn der Tag der offenen Tür stand in diesem Jahr unter der Überschrift: berühmte Persönlichkeiten.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Schüler hatten zu herausragenden Personen, aus Geschichte, Wissenschaft und Kunst Projekte erstellt, die nun präsentiert wurden. Unter anderem traf man auf Gaius Julius Caesar. Der trug diesmal aber nicht die berühmten Römersandalen. Ein weiteres Projekt war dem Namensgeber des Gymnasiums gewidmet. Luther, galt ja als entschiedener Gegner des Ablasshandels. Im Chemieunterricht widmeten sich die Gymnasiasten, Fritz Haber. Er entwickelte die Ammoniaksynthese mit der, Stickstoffdünger in großen Mengen hergestellt werden kann. Der Nobelpreisträger, von 1918, gilt aber auch als Vater des deutschen Giftgaskrieges, mit seinen tragischen Folgen. Beim hier gezeigten Springbrunnenversuch ging es weniger dramatisch zu. Schüler der 5. Klasse wandelten auf den Spuren von Gustav Eiffel. Von seinem berühmtesten Bauwerk waren Modelle, Bilder und sogar Backwerk zu bestaunen.

Auch an Henry Dunant wurde erinnert. In seine Fußstapfen, treten die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes am Martin-Luther-Gymnasium. Am Gymnasium in Frankenberg können die Schüler wählen zwischen einem naturwissenschaftlich-mathematischem-, einem sprachlichem-, und einem künstlerischem-musischem Profil. Dem Letztgenannten waren ebenfalls zahlreiche Schülerprojekte gewidmet. Mit Tanzdarbietungen in der Turnhalle gedachte man, Gret Palucca, der berühmten Ausdruckstänzerin und Tanzpädagogin aus Dresden. Dem Maler und Grafiker, Karl Schmidt Rottluff, war ebenfalls ein Projekt gewidmet, welches zum Tag der offenen Tür vorgestellt wurde.

Mit Spin-Kunst von Damien Hirst hatten sich Schüler der 5. Klasse beschäftigt. Der Tag der offenen Tür am Martin-Luther-Gymnasium bot auch zukünftigen Gymnasiasten und deren Eltern die Gelegenheit sich über die Bildungseinrichtung zu informieren. Dazu hatten Achtklässler einen Film über ihre Schule erstellt. Und diese führten unter anderem nach England und Polen. Das Martin-Luther-Gymnasium ist auch bekannt für seine Bläserklassen. Unter der der Leitung von Janice Stand, zeigen hier die jungen Musiker der 6. Klassen ihr Können. Und auch da begegnet uns wieder eine berühmte Persönlichkeit. Baron von Münchhausen führte durch das Programm.

Der Tag der offenen Tür 2016 bot wieder einen interessanten Einblick ins Schulleben am Frankenberger Martin-Luther-Gymnasium, eine der größten Bildungseinrichtungen der Region.