Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen Schützenfest in Schönerstadt

Schützenfest in Schönerstadt

Schönerstadt. Am 26. September hatte die Schützengesellschaft zum Schützenfest auf den Sportplatz des Ortes eingeladen. Das Fest begann mit einem Umzug durch den Ort bei dem der amtierende Schützenkönig und seine Frau von zu Hause abgeholt wurden. Das Abschreiten des Ehrenspaliers und die Begrüßung der Gäste war für Lars Schmieder, eine der letzten Amtshandlungen als Schützenkönig.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Er konnte die Schützenvereine aus Eppendorf, Gahlenz, Görbersdorf, Hainichen, Erdmannsdorf, Seifersbach und Oederan willkommen heißen. Außerdem bedankte er sich bei den Landfrauen, dem Schönerstädter Sportverein und der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Anteil am Gelingen des Festes. Im Anschluss erfolgte die Auszeichnung der besten Jungschützen. Die waren beim Sportbogen- und Luftgewehrwettbewerb am Vortag ermittelt worden.

Außerdem wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Noch-Schützenkönig, Lars Schmieder, eröffnete mit einem Armbrustschuss auf den Königsadler das diesjährige Vogelschießen. Traditionell wird dabei der neue Schützenkönig ermittelt. Dass diese alte Tradition noch fortgeführt werden kann, haben die Schützen, Renato Birnstein, zu verdanken. Der Lichtenauer, richtet auf vielen Schützenfesten das Vogelschießen aus. Der erste Schützenverein in Schönerstadt wurde 1862 gegründet. Die Neugründung im Jahr 1993 hängt auch mit der Bewahrung des Vogelschießens zusammen.

Seit 2013 erfreut sich auch das Sportbogenschießen großer Beliebtheit im Verein. Den Vogel abgeschossen, oder besser gesagt, das letzte Teil, hat Hans-Werner Irmscher. Es war sein Tag, denn zuvor wurde er schon für seine 20-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Nun ist der 67-jährige, für ein Jahr der neue Schützenkönig. Beim 23. Schönerstödter Schützenfest kam natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Oederaner Blaskapelle bot dazu den passenden Rahmen.