Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Tiere Jagdhunde zu Gast im Jagdschloss

Jagdhunde zu Gast im Jagdschloss

Augustusburg. Mit weidmännischen Klängen startete die 5. Verbandszuchtschau des Deutschen Schweißhundeverbandes auf Schloss Augustusburg. Der Verband vereint Züchter und Halter von Bayrischen Gebirgsschweißhunden, Hannoverschen Schweißhunden und der Rasse Slovensky Kopov. Diese Vierbeiner zeichnet ein ausgeprägter Geruchssinn aus. Deshalb werden sie von Jägern eingesetzt, um angeschossenes Wild aufzuspüren. Die Hunde sind aber auch bei der Polizei im Einsatz oder erschnüffeln Schimmelpilze in Gebäuden. Manche Tiere sind dazu ausgebildet ihren Besitzer vor einem diabetischen Schock zu warnen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Bei der Veranstaltung auf dem Schlosshof, kam es aber nicht so sehr auf die sensible Nase an. Hier war gutes Aussehen gefragt.

Zur Zuchtschau waren Schweißhundebesitzer aus Deutschland und Österreich nach Augustusburg gereist. Gute Platzierungen rechneten sich vor allen die sächsischen Züchter aus. Die konnten in der Vergangenheit schon viele Erfolge feiern.

Bei der Verbandszuchtschau auf Schloss Augustusburg gab es, für die Besitzer der schönsten Schweißhunde, Pokale und Sachpreise. Und auf die Tiere wartete die Aussicht, Nachwuchs zeugen zu dürfen.