Sonntag, 18.11.2018 (46.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Einwohnerversammlung zum Thema Asyl

Einwohnerversammlung zum Thema Asyl

Flöha. Knapp zwei Monate nachdem in Flöha Asylbewerber angekommen waren, hat Oberbürgermeister Friedrich Schlosser sein Versprechen eingelöst und die Bürger der Stadt zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Asyl eingeladen. Der spätere Zeitpunkt war bewusst gewählt, um erste Erfahrungen mit den Flüchtlingen sammeln zu können. Vielleicht waren darum auch nur 80 Einwohner in die Mensa der Oberschule Flöha-Plaue gekommen.
Copyright © 2018 KabelJournal Flöha
Die Stadt hatte mit mehr Besuchern gerechnet, so blieben viele Stühle unbesetzt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Justus Ulbricht. Der Historiker arbeitet für die Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und hat schon mehrere solcher Veranstaltungen als Moderator begleitet.

Die Vertreter des Landratsamtes und der Polizei hatten zahlreich Fragen der Einwohner zu beantworten und mussten sich auch manch skeptische Meinung, zum Thema Asyl, anzuhören. Vom Publikum kamen aber auch Vorschläge, wie man die Flüchtlinge besser integrieren kann. Nach zwei Stunden, konnte der Moderator eine positive Bilanz der Veranstaltung ziehen. Einen Wunsch, hat der Historiker aber dann doch noch.