Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Handwerk Frühlings Kunsthandwerkermarkt

Frühlings Kunsthandwerkermarkt

Augustusburg. Die Kunsthandwerkermärkte im Frühling und im Herbst auf Schloss Augustusburg haben Tradition. Zum Frühlingsmarkt am 21. und 22. März war es Veranstalter Andreas Wolf vom Kulturhof Zickra wieder gelungen, um die 100 Aussteller aus sechs Bundesländern zu mobilisieren. In diesem Jahr standen die Organisatoren vor einer besonderen Herausforderung.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Eine Besonderheit bei den Märkten dieses Veranstalters ist immer ein kulturelles Rahmenprogramm. Die Allroundkünstlerin, Linda Trillhaase, sorgte für die musikalische Unterhaltung. Beim Stichwort Kunsthandwerk denken die meisten zuerst an Holzkunst. Auch beim Frühlingsmarkt waren die Holzgestalter zahlreich vertreten. Die meisten ließen sich bei ihrer Arbeit gerne über die Schulter schauen.

Für die Besucher gab es zahlreiche fantasievolle Objekte zu entdecken, die aus dem Naturwerkstoff gefertigt wurden. Die Holzkünstler, Claudia und Jörg Lorenz, setzen bei ihren Arbeiten ganz auf heimische Rohstoffe. Bei Christiane Winter, fanden die Marktbesucher Klappkarten und Kalender, verziert mit fantasievollen Drucken. Dabei bedient sich die Künstlerin, der aufwändigen Technik, der Radierung. Wer bei Kleidung Wert auf Individualität legt, wurde ebenfalls fündig. Am Stand von Cornelia Lohse entdeckten ältere Marktbesucher einige bekannte Stoffmuster.

Unikate werden auch in der Handweberei von Karla Tröger hergestellt. Sogar das benötigte Garn wird hier noch selbst gesponnen. Aus gefilzter Wolle wird auch Kleidung hergestellt , die hatte Johannes Traub im Angebot. Schmuckgestaltung ist auch Kunsthandwerk. In der Werkstatt von Jörg Lorber, entstehen wertvolle Einzelstücke.

Auf ein ganz anderes Material bei der Schmuckgestaltung setzt Judith Schürer, nämlich auf Glas. Wer auf der Suche nach einem individuellen Ostergeschenk für seine Lieben war, der hatte beim Frühlingsmarkt auf Schloss Augustusburg die Qual der Wahl. Weihnachtsgeschenkejäger kommen dann beim Herbstmarkt auf ihre Kosten.