Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kultur Konzert "Die Zukunft ist längst vorbei"

Konzert "Die Zukunft ist längst vorbei"

Lichtenwalde. "Die Zukunft ist längst vorbei" war der Titel eines außergewöhnlichen Konzertes in der Galerie angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde. Galerieleiter Prof. Jochen Voigt war stolz die Musiker Trautonia Capra und Matthias Schuster begrüßen zu können. Sie, ist Sängerin und eine Virtuosin auf dem Theremin, dem einzigen berührungslos gespielten Instrument der Welt. Er ist ein Mitbegründer der Neue-Deutsche-Welle-Band "Geisterfahrer" und eine Ikone der elektronischen Musik.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Beide zusammen sind "Das Institut" und kommen aus Hamburg. Die Performance aus Licht und Klang, erhielt durch den geisterhaften Sound des Theremins eine besonderer Mystik.

Das Instrument wurde 1919 von Leon Theremin entwickelt. Es war aber nicht die einzige Erfindung des russischen Physikers Das Konzert, der Hamburger Soundtüftler, fand im Rahmen der Ausstellung "Design 2014 - Weniger ist mehr" statt. An den vier Wochenenden seit der Eröffnung haben schon weit über 1000 Besucher die Schau gesehen.

Die Ausstellung im Schloss Lichtenwalde ist noch bis zum 23. November zu sehen. Geöffnet ist immer freitags, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr.