Samstag, 18.05.2024 (20.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Drahtseilbahnfest in Augustusburg

Augustusburg. Das Rennen Mensch gegen Maschine gehört in Augustusburg schon zur guten Tradition. In diesem Jahr wurde mit dem traditionellen Drahtseilbahnlauf der 103. Geburtstag der alten "Alten Lady" gefeiert. Ca. 60 Läufer versuchten schneller zu sein, als das von Stahlseilen gezogene Schienenfahrzeug. Dabei musste auf der 1,5 Kilometer langen Strecke ein Höhenunterschied von 170 Metern überwunden werden. Ältester Läufer war der 1929 geborene Manfred Kraut. Er feiert auch heute noch sportliche Erfolge.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha

Nur vier Läufer waren schneller die Bahn. Einer von ihnen ist der Chemnitzer Lars Wendler. Wolfgang Leibiger, der Leiter des Verkehrsbetriebs Erzgebirgsbahn übernahm die Siegerehrung. Nicht nur bergauf ging es sportlich zu. Beim Downhill-Radrennen gewann der, der am schnellsten unten war. Wer sich nicht so sehr für Sport interessiert, konnte sich den Maschinenraum der Drahtseilbahn anschauen. Dort ist erst vor kurzem ein Antriebsmotor instand gesetzt worden. Die erste Reparatur nach 42-jähriger Betriebszeit.

In der Bergstation durften die Besucher Peter Donat über die Schulter schauen. An Monitoren überwacht er den Fahrbetrieb und sorgt dafür, dass im nächsten Jahr auch der 104. Geburtstag der "Alten Lady" gefeiert werden kann.