Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha

Beitrags-Archiv

Filter 
 
Schauweberei Braunsdorf: Anerkennung für Egon Mende
Braunsdorf. Das Rattern von Webstühlen begleitete das gesamte berufliche Leben von Egon Mende. Auch jetzt noch lassen die Textilmaschinen dem Rentner keine Ruhe. In der historischen Schauweberei in Braunsdorf sorgt er dafür, dass die Zeitzeugen der Ind (...)
 
7. Groß-Skatturnier in Frankenberg
Frankenberg. Beim 7. Frankenberger Groß-Skatturnier im Kulturforum Stadtpark waren unter den 49 Teilnehmern auch 4 Frauen. Denn längst ist Deutschlands beliebtestes Kartenspiel keine reine Männerdomäne mehr.  (...)
 
Herbst- und Pflanzenmarkt in Lichtenwalde
Lichtenwalde. Am ersten Oktoberwochenende wurde zum bunten Markttreiben in den historischen Ortskern eingeladen. Beim Herbst- und Pflanzenmarkt kamen vor allem Gartenfreunde auf ihre Kosten.  (...)
 
Erntedank auf dem "Hof zur bunten Kuh"
Frankenberg. Am 4. Oktober wurde auf dem "Hof zur bunten Kuh" Erntedank gefeiert. Mitarbeiter, Freunde und Kunden der Biobauern waren eingeladen. Außerdem durften die Hofbesucher an einer besonderen Aktion teilnehmen.  (...)
 
Peter Sodann's Bibliothek
Seit kurzem ziert Picassos Friedenstaube das Foyer eines kleinen Theaters. Die Bühne in Staucha bei Riesa gehört Peter Sodann. Den Meisten ist er als Tatortkommissar Bruno Ehrlicher bekannt.  (...)
 
Baustellen in Leubsdorf
Leubsdorf. Es gibt viele Verkehrszeichen in Leubsdorf, die meisten davon schränken die Mobilität ein. Warum sich daran auch in nächster Zeit nichts ändern wird erklärt Bürgermeister Ralf Börner.  (...)
 
Kunst am Turbinenhaus in Borstendorf
Borstendorf. Seit Neuestem ziert ein großes Wandgemälde die Rückseite des Turbinenhauses im Borstendorfer Ortsteil Floßmühle. Schüler aus dem Landkreis Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis waren aufgerufen ihre Heimatverbundenheit mit Pinsel und Fa (...)
 
Kinotag im Welt-Theater
Frankenberg. Im Kino Welt-Theater wurde es am 27. September sinnlich. Den ersten Kinotag nach der Sommerpause hatte man unter das Thema Erotik gestellt. Aylin Last unterhielt die ca. 60 Kinobesucher mit einer orientalischen Dance-Performance.  (...)
 
Weisser Ring e.V.
Frankenberg. Marion Göhzold kennt man als Leiterin des Gemeinschaftswerkes. Seit Anfang des Jahres ist die Sozialpädagogin auch ehrenamtliche Mitarbeiterin im "Weissen Ring". Sie leitet die Außenstelle Mittelsachsen des Kriminalitätsopferhilfevereins. (...)
 
Einweihung Kita Triangel in Frankenberg
Frankenberg. Die kleinen Sängerinnen und Sänger von der Kindertagesstätte "Triangel" dürfen sich ab sofort "Die Carusos" nennen. Mit dieser Auszeichnung würdigte Sigo Cramer das Engagement der Kindereinrichtung bei der musikalischen Früherziehung.  (...)
 
17. Märchennacht bei der Chemnitzer Parkeisenbahn
Chemnitz. Am 20. September verwandelte sich das Bahnbetriebswerk der Parkeisenbahn im Küchwald in ein Märchenschloss. In historischen Kostümen begrüßten die Parkeisenbahner kleine und große Märchenfreunde zur 17. Märchennacht.  (...)
 
Teppich Witzschel lädt ein zur Gardinenschau
Frankenberg. Wie jedes Jahr möchte das Team von Teppich Witzschel Sie recht herzlich zur Gardinenschau einladen. Teppich Witzschel hat vom 20. September bis 19. Oktober wieder jeden Sonntag für Sie geöffnet  (...)
 
Tag des offenen Denkmals
Frankenberg. Im Welt-Theater wurde am 13. September mit einer Ausstellung und Vorträgen der "Tag des offenen Denkmals" eingeläutet. Traditionell werden in der Zschopaustadt zum Denkmaltag ganze Straßenzüge vorgestellt.  (...)
 
Ein Bergwerk für Kindergartenkinder
Leubsdorf. Mit großen Kinderaugen hat die "Rasselbande" der gleichnamigen Kindertagestätte eine weitere Attraktion auf dem Außenspielgelände in Besitz genommen. Ab sofort kann sich im "Bergwerk der 7 Zwerge" ausgetobt werden.  (...)
 
Reitertage beim RC Flöhatal
Flöha. Am 13. und 14. September hatte der Reitclub Flöhatal wieder zu Reitertagen eingeladen. 140 Reiterinnen und Reiter mit 100 Pferden waren der Einladung nach Flöha gefolgt. Dieses Mal kamen die Starter nicht nur aus Sachsen und Thüringen.  (...)
 
Vernissage in der Historischen Schauweberei
Braunsdorf. Die Historische Schauweberei ist ein Denkmal der sächsischen Industriegeschichte. Seit Mitte des Jahres beherbergt das Technikmuseum auch eine Galerie. Am 10. September konnte Museumsleiterin Andrea Weigel dort nun die zweite Ausstellung erö (...)
 
Offenes Singen im Dorfmuseum Gahlenz
Gahlenz. Es ist bereits zur schönen Tradition geworden, dass der "Volkschor Augustusburg" zum "offen Singen" ins Dorfmuseum einlädt. Am 14. September war es wieder soweit.  (...)
 
Schulzentrum Hainichen offiziell eröffnet
Hainichen. Der fertig gestellte Schulkomplex im Zentrum von Hainichen wurde am 5. September offiziell eröffnet. Aus diesem Anlass hatte die Stadt Bauleute, Politiker, Lehrer und Schüler zu einer Feierstunde in die neue Grundschule eingeladen.  (...)
 
Eröffnung Kulturraumausstellung
Augustusburg. Am 6. September öffnete die erste Kunstausstellung des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen ihre Pforten. In den neuen Ausstellungsräumen des Sommerhauses auf Schloss Augustusburg zeigen 50 Künstler aus den beiden Landkreisen ihre Arbeit (...)
 
Social Web macht Schule
Frankenberg. Wie gehe ich mit Cyber-Mobbing um? Wie kann ich mich schützen? Diese und vielen weitere Fragen rund um das Thema "Soziale Netzwerke" standen im Mittelpunkt eines zweitägigen Schülerworkshops.  (...)