Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Pflanz- und Naturmarkt in Großwaltersdorf

Großwaltersdorf. Im Kartoffellagerhaus Großwaltersdorf kamen, am 30. März, Freunde der tollen Knolle voll auf ihre Kosten. Kleingärtner, die ihre Erdäpfel im heimischen Garten anbauen hatten hier die Gelegenheit sich mit Pflanzkartoffeln einzudecken. Tipps für den Anbau gabs gratis dazu. Für eine reiche Ernte sind aber auch noch andere Faktoren wichtig.
Wer nicht nur Kartoffeln in seinem Garten anbauen möchte wurde vor dem Lagerhaus fündig. Zahlreiche Gärtnereibetriebe boten Jungpflanzen an. Außerdem hatten viele Direktvermarkter aus der Region hier ihre Stände aufgebaut. Veranstaltet wurde der Naturmarkt vom Landschaftspflegeverband Mulde/Flöha. Die Organisation solcher Märkte ist aber nur ein Teilbereich des Aufgabenspektrums der hauptamtlichen Landschaftspfleger.

Die Vorteile des heimischen Obstes weiß auch Daniel Weidner zu schätzen. In seiner Kelterei werden Fruchtweine ohne Sulfitzusatz hergestellt. Wer mehr über heimisches Obst erfahren möchte, sollte sich den 12. Oktober vormerken. Dann findet im Kartoffellagerhaus in Großwaltersdorf der nächste Streuobsttag statt.