Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Ausstellung der Flöhaer Modellbauer

Flöha. In der „Alten Baumwolle“ hat das Allgemeine Bastel- und Beschäftigungscenter Flöha e.V., kurz ABC-Verein, seine Räume. Dorthin wurde am 2. Adventswochenende zur großen Modellbauausstellung eingeladen. Alles was fährt, fliegt oder schwimmt war hier im Kleinformat zu bestaunen. Dass der ABC Verein eine so große Auswahl an unterschiedlichen Modellen zeigen kann, kommt nicht von ungefähr.
Größter Besuchermagnet der Ausstellung war die ca. 80 m² große Modellbahnanlage. Bernd Günther, ist dort der Fahrdienstleiter, er hat alles bestens im Blick. Das muss er auch, denn auf dem rund 400 Meter langen Schienennetz, können zahlreiche Züge gleichzeitig fahren. Die Modelleisenbahn nimmt die Besucher mit auf eine Reise von den Bergen zum Meer. Auch in die Zukunft kann man mit der Modellbahn fahren. Hier wird gerade die Brücke auf der Umgehungsstraße nach Falkenau fertiggestellt. Diese ist seit Jahrzehnten geplant, doch der Bau hat immer noch nicht begonnen.

Der Fährhafen Mukran hingegen bekam seine Umgehungsstraße nach einmonatiger Planung und dreimonatiger Bauzeit. Bei der diesjährigen Ausstellung konnte der ABC-Verein seinen Gästen wieder einige Neuheiten präsentieren. So werden in einer Sonderschau Modelle von historischen Eisenbahnen gezeigt. Diese reichen von Sachsens erster Lok, der „Saxonia“ über weitere Triebfahrzeuge aus der Dampflokära bis hin zu den Dieselloks der 70er Jahre.

Die Gartenbahnanlage des Vereins präsentierte sich fast vollendet. Hier fahren jetzt mehre Modellbahnzüge im Maßstab 1 zu 22,5. An der Modellanlage mit der Spur 1 wurde ebenfalls weitergebaut. Die Züge, die hier fahren sind mit einem Soundmodul ausgestattet. Die Anlage hat ihren Platz in einem neu zugemieteten Raum. Dort hat auch die ABC Drift & Offroad Crew ihr neues Domizil. Seit rund 3 Jahren gehören die RC-Auto-Piloten mit zum Verein. Die funkferngesteuerten Fahrzeuge werden von ihren Fahrern umgebaut, damit sie rasant über die Strecke driften können.

Der ABC-Verein hat derzeit 33 Mitglieder. Vom Grundschüler bis zum Rentner ist jede Altersgruppe vertreten. Wer sich für Modellbau interessiert und selbst einmal Hand anlegen will, der ist beim Allgemeinen Bastel- und Beschäftigungscenter Flöha herzlich willkommen.