Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Weihnachtsmanntour 2018

Weihnachtsmanntour 2018.

In der Drechslerei Volkmar Wagner im Hainichener Ortsteil Riechberg ist der Weihnachtsmann kein Unbekannter. Hier geht es zu wie in der Wichtelwerkstatt. Unter geschickten Händen entsteht erzgebirgische Holzkunst vom Feinsten. Der Kunsthandwerksbetrieb hat sich auf die Herstellung von Holzschneemännern spezialisiert. Bei einem Rundgang im hauseigenen Werksverkauf kommt Knecht Ruprecht aus dem Staunen nicht heraus. Schneemänner in allen Größen und Tätigkeiten gibt es zu entdecken. Woody, Lennart, Sunny und ihre Freunde sind die City Kids, und vor allen bei Kindern sehr beliebt. Der Weihnachtsmann hat das Richtige für seinen Geschenkesack gefunden. Und sie können das auch, der Werkstatt-Shop hat bis Weihnachten täglich geöffnet.
Im Fachgeschäft für Augenoptik und Hörakustik wird erst einmal das Gehör des Weihnachtsmanns getestet. Der Fachmann empfiehlt Hörschmuck. Den gibt es für Frauen aber auch für Weihnachts- und andere Männer. Die Technik des Hörgerätes befindet ich im Designerohrclip. Auch der Sehkraft des Weihnachtsmannes konnte auf die Sprünge geholfen werden. Neben Kontaktlinsen führt das Geschäft auch eine große Anzahl an Brillen in unterschiedlichen Farben und Formen. Mit optischen und elektronischen Lupen steht dem Lesevergnügen, auch an dunklen Winterabenden, nichts im Weg. Knecht Ruprecht, denkt aber schon an den Sommer. Die Sonnenbrille muss natürlich mit in den Geschenkesack. Und obendrauf gibt es noch eine Plätzchenform im Brillendesign mit Rezept. Für den Weihnachtsmann hat sich der Besuch in der Brillenstube in Flöha gelohnt.

Das Möbelhaus hat aber nicht nur Sitzmöbel im Angebot. Die Bockendorfer Massivholzspezialisten sind Komplettausstatter für alle Wohnbereiche. Besonderer Wert wird auf naturbelassene Hölzer gelegt, deren Oberflächen meist nur geölt sind. Das sorgt für ein gesundes Raumklima. Zum Fest wartet auf die Kunden ein großes Sortiment an Weihnachtsdeko für die Wohnung. Ein Highlight auf jedem Gabentisch sind diese originellen Tassen. Wer etwas ganz Besonderes schenken will, wird sicher bei den Kuhfellschuhen mit flexibler Holzsohle fündig. Im Möbelhaus "Natur und Wohnen" in Bockendorf wird auch Wert auf einen gesunden Schlaf gelegt. Im Angebot sind viele Massivholzschlafzimmer. Außerdem beherbergt das Möbelhaus ein großes Matratzenstudio.

Aber ausruhen kann sich Weihnachtsmann noch nicht. Er muss weiter Geschenke sammeln. Hier bekommen sie auf mehr als 800 m² Verkaufsfläche alles, was aus ihrer Wohnung ein gemütliches zu Hause macht. Kissen, Deckchen, Fensterbilder und andere Accessoires mit weihnachtlichen Motiven schaffen in ihrem Heim ein festliches Ambiente. Teppich-Witzschel, ist der Spezialist für Teppiche und Gardienen. Eine exklusive Geschenkidee sind diese Fensterbehänge einer jungen Textildesignerin aus dem Vogtland. Die Muster werden per Laser aus dem Stoff geschnitten. Design und Maße können frei nach Kundenwunsch gestaltet werden. Es finden sich auch viele witzige Geschenkideen. Natürlich gibt es die Geschenkeklassiker wie Handtücher und Bettwäsche. Beim Raumausstatter fühlt sich der Weihnachtsmann sichtlich wohl. Fast hätte er den Grund seines Besuches vergessen. Doch auch bei Teppich-Witzschel in Frankenberg konnte Knecht Ruprecht wieder viele Geschenke einsammeln.

In Oederan kann dem Weihnachtsmann geholfen werden. Die Brillenbauer sind die Optiker vor Ort. Und mit weiteren Filialen in Flöha, Frankenberg, Mittweida und Brand-Erbisdorf auch ganz in ihrer Nähe. In den Augenoptikfachgeschäften wartet auf die Kundschaft nicht nur eine kompetente Beratung, sondern auch eine riesige Auswahl an Brillen in allen Sehstärken und für jede Gelegenheit. Der Ruprecht hat seine neue Brille gefunden. Aber was macht er jetzt? Der alte Mann reinigt seine Brille mit einem EYESHAKER. Dieses passende Geschenk für jeden Brillenträger muss natürlich auch noch mit.

Reime

Knecht Ruprecht muss sich sehr beeilen,
will er an Heilig Abend Geschenke verteilen.
Etwas Weihnachtliches für den Gabentisch,
im Schneemannland gibt's sowas sicherlich.

Wo gefeiert wird, macht sich auch Santa nicht rar,
die Brillenstube in Flöha wird 25 Jahr.
Doch er kommt nicht ohne Eigennutz,
Augen und Ohren bereiten ihm Verdruss.

"Natur und Wohnen" heißt die nächste Station,
im Möbelhaus erwartet man Knecht Ruprecht schon.
Hier freut sich der alte Mann,
dass er endlich sitzen kann.

Frankenberg heißt das nächste Ziel,
denn in den Sack da passt noch viel.
Was Schönes fürs gemütliche Heim soll's sein,
da geht's doch gleich zu Teppich-Witzschel rein.

Ach, oh Schreck
die Brille ist weg.
Das geht nicht gut auf Dauer,
zum Glück gibt es die Brillenbauer.

Knecht Ruprecht hat nun seine Tour geschafft.
Der schwere Sack raubt ihm fast die Kraft.
Er wünscht euch nen schönen und frohen Advent,
und kauft die Geschenke vor Ort – das liegt voll im Trend!