Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Sportlerehrung Flöha

Flöha. Das sind Flöhas derzeit erfolgreichste Sportler. Alle haben vordere Plätze bei regionalen und nationalen Wettbewerben belegt. Am 9. November wurden die Leistungen der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer von der Stadt gewürdigt. Oberbürgermeister, Volker Holuscha, hatte zur traditionellen Sportlerehrung eingeladen. Vier Vereine hatten insgesamt 38 Sportler für eine Ehrung vorgeschlagen. Eine sichere Bank für zahlreiche Titel sind Flöhas Motorsportler. Motorradbiathlet, Kai Fröhner, zum Beispiel, darf sich, zum wiederholten Mal, Thüringenmeister, Sachsenmeister und Deutscher Meister nennen.
Ebenfalls wieder sehr erfolgreich war Trail-Altmeister, Günther Ruttloff. Der 73-jährige startet bei bis zu 25 Läufen im Jahr und konnte auch diesmal wieder einige Titel holen. Mehrere Meistertitel erkämpften die Turner vom TSV 1848. Laura Mäthe, wurde Bezirksmeisterin in der Altersklasse 14/15.

In der Altersklasse 18+ holte Tobias Vogel neben einem Bezirksmeistertitel auch den Sachsenmeistertitel. Zahlreiche Landesmeister hat auch Flöhas Kanusportverein in seinen Reihen. Bei den Schülern C wurde, Ben-Luca Voigt, Landesmeister im K1 über 200m. Über 1000m holte bei den Schülerinnen C, Lilli Schafferhans, den Landesmeistertitel. Ostdeutscher Meister, im K4 über 500m, dürfen sich bei den Schülern A, Arne Neuber und Moritz Mai nennen.

Erste Plätze gab es auch für die Tischtennisspieler vom TSV Falkenau. Jitka Pierschel, siegte im Doppel, bei den über 40-jährigen, zur Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft. Bei den über 70-jährigen holte Henning Burkert den Sieg. Eine Auszeichnung erhielt auch, Katja Ehnert. Als Nachwuchstrainerin im Kanusportverein ist sie mitverantwortlich für die Erfolge der Jüngsten.

Viel Applaus und Blumen vom Bürgermeister gab es für Kurt Lange. Er fungierte wieder als sachkundiger Moderator. Auch als Stadtrat setzt er sich für die Belange der Sportler ein und sorgt dafür, dass Flöha seinen Ruf als Sportstadt gerecht wird.