Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Oktoberfest in Oederan

Oederan. Unter dem Motto "Ein Prosit auf die Gemütlichkeit" wurde 3 Tage lang Oktoberfest gefeiert. Dazu hatte man den kompletten Marktplatz samt Marktbrunnen überdacht. Bei Bier, Brezen und fleischlicher Kulinaria ging es zu wie auf der Münchner Wies’n. Wie beim bayrischen Original durfte auch die Blasmusik nicht fehlen. Am Samstagnachmittag sorgte das Sächsische Polizeiblasorchester für Stimmung im Zelt. Das Oederaner Oktoberfest wird, in seiner jetzigen Form, seit 2013 gefeiert. Die Idee dazu hatte der Stadtmarketingverein.
Das Oktoberfest nutzten auch Vereinen, um auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen. So hatten die Mütter der Fußballjugend des SV Grün-Weiß Breitenau ein Kuchenbuffet organisiert und beim Elternverein krebskranker Kinder konnten sich die jüngsten Oktoberfestbesucher schminken lassen. Aber nicht nur im Festzelt sorgten Vereine und Institutionen dafür, dass es den Kleinen nicht langweilig wurde.

Und wer es beim Oederaner Oktoberfest mit Bier und Schweinshaxen zu gut gemeint hat, kann die überzähligen Kalorien bald wieder los werden. Denn in Kürze wird die stadteigene Eislaufbahn aufgebaut.