Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Vereinsfest Augustusburg

Augustusburg. Ein Umzug durch die Stadt setzte den Auftakt zum 12. Augustusburger Vereinsfest. Angeführt vom Fanfarenzug Grünhainichen zogen mehr als ein Dutzend Vereine und Institutionen von der Drahtseilbahn in Richtung Waldbühne.
Die Radsportler vom SV Blau-Weiß waren zum ersten Mal mit dabei. Auch die Wasserwacht des Fördervereins Freibad Erdmannsdorf war neu beim Vereinsfest. Altbewährt war hingegen die Absicherung des Umzuges durch die Freiwillige Feuerwehr. An der Waldbühne hatten Besucher dann die Gelegenheit sich über das Vereinsleben in Augustusburg und seinen Ortsteilen zu informieren. Außerdem gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Unter anderem hatte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde einen Auftritt.
Auch Schüler und Lehrer des Regenbogengymnasiums sorgten für musikalische Unterhaltung. Schülerinnen, der Grundschule Erdmannsdorf, hatten einen Tanz einstudiert.Und auch die Turnmädchen von SV Blau-Weiß Augustusburg zeigten ihr Können. Einer der Höhepunkte des Vereinsfestes war der traditionelle Kofferella-Lauf.

In Dreier-Teams, kostümiert, mit Handwagen und Koffer, mussten an verschiedenen Stationen Aufgaben gelöst und Fragen beantwortet werden. Der Lauf erinnert an eine geschäftstüchtige Augustusburgerin, namens Ella. Sie brachte einst die Koffer der Touristen von der Drahtseilbahn zu den Hotels.

Zur Siegerehrung durfte sich der Persilexpress vom Regenbogengymnasium über den ersten Platz freuen. Zweiter wurde eine Mannschaft vom Skiclub Augustusburg. Platz Drei belegte Fairytrail, ebenfalls ein Team des Regenbogengymnasiums. Einen Preis gab es auch für das beste Kostüm, der ging an die Läufer der evangelischen Kirchengemeinde.