Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Landes-Jury in Schönerstadt

Schönerstadt. Die Gäste, welche hier von den Kindern begrüßt wurden, gehören zu einer 10-köpfigen Jury, die am 17. Mai den Oederaner Ortsteil besuchte. Beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" war der Ort als Kreissieger hervorgegangen. Damit hatten sich die Schönerstädter für den Landesausscheid qualifiziert und waren eines von 13 sächsischen Dörfern, denen die Jurymitglieder einen Besuch abstatteten. Nach der musikalischen Begrüßung wurden die Gäste zu einer Fahrt durch das Dorf eingeladen. Dazu hatte man einen Oldtimerbus gechartert. Mit sachkundigen Erläuterungen von Ortsvorsteherin, Susan Leithoff, konnte sich die Jury einen ersten Eindruck vom landwirtschaftlich geprägten Schönerstadt verschaffen. Einem Dorf wo sogar die Güllebecken echte Hingucker sein können.
Nach der Busfahrt ging es dann zu Fuß weiter. Denn das allgemeine Ortsbild war nicht das einzige Bewertungskriterium. Darum war die Jury mit Kompetenzträgern aus unterschiedlichen Bereichen zusammengesetzt. Um der Jury klar zu machen, dass ihr Dorf das Beste ist, hatten die Schönerstädter in der Glockenturmschule eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet. Susan Leithoff erklärte dort den Gästen, was das Leben in Schönerstadt ausmacht.

Das Vereinsleben im Dorf stand dann auch im Mittelpunkt bei der anschließenden Ortsbegehung. Zu Beginn war aber erst einmal ein Besuch auf dem Bauernhof von Familie Schubert geplant. Drei Generationen leben hier unter einem Dach. Der Hof ist einer von zwei landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetrieben im Ort. Neben der Pflanzenproduktion gibt es auch eine Rinderherde. Das Fleisch der geschlachteten Tiere wird im eigenen Hofladen vermarktet.

Aber nun zu den Vereinen. Die Schönerstädter Schützen haben im Jahr 2013 das Bogenschießen für sich entdeckt. Sie präsentierten ihre neue Bogensportanlage. Obwohl diese erst zum Schützenfest, anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins, im September eingeweiht werden soll, durften schon jetzt ein paar Pfeile auf die neuen Scheiben geschossen werden. In der Turnhalle begrüßte Susanne Lößner die Jury. Sie ist die Vorsitzende des Sportvereins. Mit 183 Sportlern ist er der mitgliederstärkste Verein im Ort. Eine Abteilung ist die Sektion Rhönrad.

Stolz ist man im Dorf auf einen integrativen Mehrgenerationenspielplatz, ein beliebter Treffpunkt für große und kleine Schönerstädter. Die Jugend des Ortes trifft sich am Dorfteich. Dort hat der Jugendclub sein Domizil. Im Jahr 2015 gegründet, hat sich die Anzahl seiner aktiven Mitglieder seither verdoppelt. Eine wichtige Rolle in der Dorfgemeinschaft spielt auch die Freiwillige Feuerwehr. Mit 30 Mann aktiver Wehr sind die Schönerstädter Brandschützer gut aufgestellt. Mit 13 Jugendfeuerwehrmitgliedern ist auch für Nachwuchs gesorgt. Ortschaftsrat, Vereine und Einwohner haben ihren Ort bestens präsentiert, die Jury zeigte sich jedenfalls beeindruckt.

Gefeiert wird aber vorher schon, nämlich das 775-jährige Bestehen von Schönerstadt.