Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Camerafest in Hainichen

Hainichen. Die Camera Obscura ist das wohl berühmteste Wahrzeichen der Stadt. Das Bauwerk wird jedes Jahr mit einem bunten Familienfest gefeiert. Am 5. Mai war es wieder soweit. Bürgermeister, Dieter Greysinger, konnte zahlreiche Gäste auf dem Rahmenberg begrüßen. Stadtmaskottchen Hainrich durfte natürlich auch nicht verdankt er doch sein Aussehen dem technischen Denkmal. Während seiner kurzen Begrüßungsrede dankte das Stadtoberhaupt auch den Organisatoren des Camerafestes, vor allem Kulturamtschefin, Evelyn Geißler und dem Verein "Lebensräume e.V.".
Der Verein kümmert sich um den Betrieb der Camera Obscura während der Öffnungszeiten. Außerdem engagieren sich die Vereinsmitglieder mit vielen anderen Projekten für die Stadt und ihre Einwohner. Beim Camerafest hatte der Verein "Lebensräume" die kulinarische Versorgung der Gäste übernommen. Für die Unterhaltung der Festbesucher waren andere zuständig. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm eröffnete die Marienkäfergruppe der Kita Zwergenland.

Das Camerafest 2018 war wieder ein gelungenes Fest für die ganze Familie, das bei schönstem Frühsommerwetter. Und wem der Trubel zuviel war, der konnte vom Turm der Camera einen Blick über Hainichen genießen.