Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Frühjahrsputz in Flöha und Falkenau

Flöha/Falkenau. Am 7. April hatte die Stadtverwaltung in Flöha zum Frühjahrsputz in den Baumwollpark eingeladen. Als erstes vor Ort war Ilona Teistler. Sie nachte sich auch gleich an die Arbeit und befreite die Rasenflächen vom Laub des Vorjahres. Die fleißige Dame musste nicht lange auf Verstärkung warten. Dann rückten die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Jugendgruppe und die Mitarbeiter des Flöhaer Bauhofes an.
Oberbürgermeister, Volker Holuscha, gab den Startschuss zum großen Saubermachen. Koordiniert wurden die Arbeiten von den Bauhofmitarbeitern. Die hatten das passendes Werkzeug dabei und auch genügend Behältnisse mit denen die Hinterlassenschaften des Winters, und die einiger Parkbesucher, abtransportiert werden konnten. Beim Frühjahrsputz im Flöhaer Baumwollpark war die jungen Leute eindeutig in der Überzahl. Neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr legte auch ein Team des Jugendparlamentes, "Jugendstimme Flöha", mit Hand an.

Auch in Falkenau wurde am 7. April groß reine gemacht, wie hier an der Blitzeiche einem beliebten Aussichtspunkt. Im Flöhaer Ortsteil hatte der Heimatverein zum Frühjahrsputz aufgerufen. Gleich mehrere Stellen in der Gemeinde sollten wieder auf Vordermann gebracht werden. Am Volkshaus musste sich der Vorplatz einer gründlichen Frühjahrskur unterziehen. Aber auch im Gebäude wurde fleißig gearbeitet. An der Frühjahrsputzaktion in Falkenau waren 28 Personen beteiligt. Davon 11 Jugendclubmitglieder, 9 Mitglieder des Heimatvereins sowie 7 Einwohner. Ein Mitarbeiter des Flöhaer Bauhofes für den Abtransport des gesammelten Unrates.