Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Feuerwehrfest in Schönerstadt

Schönerstadt. Am 30. Mai hatte die freiwillige Feuerwehr zu ihrem alljährlichen Fest auf das Sportplatzgelände eingeladen. Einer der Höhepunkte am Nachmittag war ein Wettkampf der Jugendfeuerwehren. Dazu sind, neben den Schönerstädtern, junge Brandschützer aus Gahlenz, Flöha, Oederan und Börnichen angetreten. In zwei Altersklassen, bis 14- und über 14 Jahre, galt es die Kräfte, beim Löschangriff, zu messen. Im möglichst kurzer Zeit musste eine Schlauchstrecke hergestellt werden aus der dann mindestens 10 Liter Wasser zielgenau platziert werden mussten.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Bei der Schönerstädter Feuerwehr ist Martin Seifert für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verantwortlich. Zur Zeit betreut er als Jugendwart 10 Jungs uns 3 Mädchen. Dennoch konnten schon Einige, aus dem Feuerwehrnachwuchs, in den aktiven Dienst der Schönerstädter Wehr übernommen werden. Verstärkung ist dort immer willkommen.

Bisher haben sich die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Schönerstadt auch in Grenzen gehalten. Die Floriansjünger aus Schönerstadt sind aber nicht nur bei der Bekämpfung von Bränden gefragt, sie sind engagieren sich auch bei der Gestaltung des Dorflebens. Das alljährliche Feuerwehrfest ist da nur ein Teil dieses Engagements.