Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

1. Tag der Städtebauförderung

Flöha. Am 9. Mai wurde zum ersten Mal bundesweit der Tag der Städtebauförderung begangen. In Flöha hatten Bürger die Gelegenheit bei einer Führung über das Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei teilzunehmen. In das Areal sind bisher viele Millionen aus den Töpfen der Städtebauförderung von Bund und Land geflossen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Stadtplaner Thoralf Ludewig von der Kewog Städtebau GmbH erläuterte den Besuchern, wie aus der denkmalgeschützten Industriebrache nach und nach Flöhas neues Stadtzentrum entsteht. Private Geldgeber werden vor allem für die beiden Altbauten aus den Jahren 1815 und 1887 gesucht. In die unter hochrangigem Denkmalschutz stehenden Gebäude wünschen sich die Stadtplaner Wohnungen und Gastronomie.

Für den so genannten Neubau sind bereits Investoren gefunden. Hier soll ein Handels- und Dienstleistungszentrum entstehen. Das Rathaus wird in das ehemalige Verwaltungsgebäude der Baumwollspinnerei einziehen. In ein Stadtzentrum gehört natürlich ein Marktplatz. Auch dafür ist noch Platz auf dem Areal. Wie sich Flöhas neue Mitte weiterentwickelt wird man dann beim 2. Tag der Städtebauförderung sehen. Denn Dieser soll ab jetzt jährlich stattfinden.