Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Sonderausstellung: Mythos Leonardo da Vinci

Augustusburg. "Mythos Leonardo da Vinci - Künstler. Wissenschaftler. Visionär". So heißt die neue Sonderausstellung, die seit dem 1. April auf Schloss Augustusburg zu sehen ist. Die Meisten von uns kennen Leonardo da Vinci als genialen Maler, der Bilder wie die "Mona Lisa" oder "Das letzte Abendmahl" erschuf.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Doch bei dieser Ausstellung, steht nicht das künstlerische Schaffen des Meisters im Vordergrund. Funktionstüchtige Modelle, die nach den Aufzeichnungen Leonardos hergestellt wurden, zeigen den Ausstellungsbesuchern die große Spannweite seines wissenschaftlichen Interesses. Der Renaissancegelehrte, war unter anderem, Vordenker der Fliegerei und der Automobilität, der Architektur und der Mechanik. Er befasste sich mit der Anatomie des Menschen genau so wie mit Waffentechnik.

Viele Modelle sind voll funktionstüchtig. Manche dürfen berührt und ausprobiert werden. Das macht die Ausstellung auch für junge Besucher interessant. Auf Kinder, die beim "Leonardo-Quiz" das richtige Lösungswort finden, wartet am Ausgang eine kleine Überraschung.

Auch für ganze Schulklassen hält die "Leonardo da Vinci-Ausstellung" viele Angebote bereit. Schulklassen sollten ihren Ausstellungsbesuch aber vorher anmelden. Auf der Internetseite www.die-sehenswerten-drei.de, findet man dazu weitere Informationen. Geöffnet hat die Ausstellung noch bis zum 1. November, täglich von 9.30 bis 18 Uhr.