Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Vermischtes Ostern in Augustusburg

Ostern in Augustusburg

Augustusburg. Wer jung und schön sein will muss früh aufstehen - zumindest am Ostersonntag. Bereits um 7 Uhr morgens machte sich ein gutes Dutzend Augustusburger auf den Weg um Osterwasser zu holen. Wer denkt, die Leute in Augustusburg hätten sich nichts zu erzählen, der irrt. Denn soll das Wasser seine Wirkung nicht verfehlen, muss geschwiegen werden. Nach ca. 20 Minuten Fußmarsch, durch den Wald, war die Kunnersdorfer Röhre, erreicht. Die Quelle war österlich geschmückt. Es wurde sich gewaschen und Wasser in mitgebrachte Gefäße abgefüllt.
Auch auf dem Rückmarsch durfte ebenfalls nicht gesprochen werden. Das Schweigen hatte erst ein Ende nachdem das mitgebrachte Osterwasser am Springbrunnen vor der Waldbühne ausgegossen wurde. Zeit zum Plaudern war dann beim gemeinsamen Frühstück. Es gab aber noch mehr Osterüberraschungen in Augustusburg. Besucher, die mit der Drahtseilbahn anreisten wurden vom Osterhasen begrüßt.

Für die jüngsten Fahrgäste hatten die Langohren Süßigkeiten dabei. Organisiert wurde die Osterhasenaktion vom Drahtseilbahnförderverein. Auf dem Marktplatz wartete die nächste Augustusburger Osterattraktion. Dort hatte der Kulturförderverein gemeinsam mit dem Ortschaftsrat zum großen Eierrollen eingeladen. Zunächst musste aber erst einmal die Wettkampfstrecke hergerichtet werden.

Die Wettkampfgeräte, sprich Holzeier, konnten für jeweils 2,50 Euro erworben werden. Am Wettkampftag gingen insgesamt 200 Eier an den Start. Auf die Besitzer der Eier, die am weitesten rollten, warteten attraktive Preise.