Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Vermischtes Frankenberg: Hand in Hand

Frankenberg: Hand in Hand

Frankenberg. Unter dem Motto: “Hand in Hand“ waren nach dem Neujahrsempfang, die Bürger eingeladen sich über die Arbeit von Sicherheits- und Rettungskräften zu informieren. Außerdem wurde ein Kulturprogramm geboten welches unter anderem von den Breakdancern und dem Karnevalsverein gestaltet wurde. Mit der Organisation dieser Veranstaltung verband die Stadt ein ganz besonderes Anliegen.
Die Veranstaltung stieß auch bei Sachsens Ministerpräsident, Michael Kretschmer, auf großes Interesse. Unter anderem informierte er sich am Stand der Freiwilligen Feuerwehr über deren Arbeit. Für die Frankenberger Brandschützer war 2017 ein Jahr welches sie nicht so schnell vergessen werden. Um solche Einsätze stemmen zu können braucht es Personal. Und das ist nicht leicht zu finden. Doch nicht nur Feuerwehleute werden gesucht. Es mangelt auch an Polizisten. Am Stand der Polizeidirektion Chemnitz konnte man sich auch praktische Tipps zum Einbruchsschutz abholen.

Die Lebensretter von der DLRG Sachsenburg informierten ebenfalls über ihre Arbeit. Zurzeit ist der Verein auf der Suche nach einem Stützpunkt zur Unterstellung seines Fuhrparks. Bei der Veranstaltung informierte auch das Deutsch Rote Kreuz über die Vielfalt ihrer Tätigkeitsbereiche. Neue Mitglieder sind beim DRK immer herzlich willkommen. Auch das Technische Hilfswerk ist immer auf der Suche nach helfenden Händen. Auf Interessenten wartet ein großes Aufgabenspektrum.

Von der Arbeit der sogenannten Blaulichttruppe zeigte sich auch der Ministerpräsident beeindruckt. Schon bei seiner Rede zum Neujahrsempfang hatte er angekündigt in Sachsen 1000 zusätzliche Polizisten einstellen zu wollen.