Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Tiere Rassegeflügelausstellung in Hainichen

Rassegeflügelausstellung in Hainichen

Hainichen. Im HKK-Vereinshaus, an der Oederaner Straße, fand am 25. und 26. November eine Rassegeflügelausstellung statt. Organisiert wurde die Schau vom Rassegeflügelzüchterverein Hainichen und Umgebung. Zu sehen waren Tauben, Hühner, Gänse und Enten von Züchtern aus der Region.
Es war die 141. Ausstellung der Hainichener Rassegeflügelzüchter. Eigentlich wäre es in diesem Jahr schon die 142. Geflügelschau gewesen, doch 2016 musst die Ausstellung ausfallen. Doch zum Glück ist es noch nicht soweit und so konnte Ausstellungsleiter, Ingo Kern, eine ganz beachtliche Schau auf die Beine stellen.

Da kein eigenes Ausstellungslokal zur Verfügung steht, richtet die Luchstaubengruppe Dresden schon seit einigen Jahren in Hainichen eine Sonderschau aus. Luchstauben wurden Mitte des 19. Jahrhunderts zu ersten Mal in Polen erzüchtet. Seitdem haben die Tiere viele Freunde gefunden. Seltener sind die Startauben. Diese Rasse hat es Ingo Kern besonders angetan. Noch seltener verbreitet sind die Sächsischen Schnippen. Ulrich Bauknecht, aus Ringethal, ist einer von wenigen Züchtern, die diese Taubenrasse halten.

In Hainichen gab es ebenfalls die Bestnote für eine seiner Tauben. Denn auch bei dieser Rassegeflügelschau wurden wieder alle gezeigten Tiere von Zuchtrichtern bewertet und eine Vielzahl an Preisen und Pokalen vergeben.