Dienstag, 23.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Vermischtes Tag der offenen Tür im BSZ Flöha

Tag der offenen Tür im BSZ Flöha

Flöha. Das Berufliche Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Freiberg, "Julius Weisbach", hat auch eine Außenstelle in Flöha. Dort waren am 4. Februar, die Tore für die Öffentlichkeit geöffnet. Vor allem Oberschulabgänger sollten angesprochen werden, die eine weiterführende Schule suchen, um das Abitur abzulegen. Lehrkräfte, und Schüler des Gymnasiums, beantworteten die Fragen der Interessenten. Unterrichtsräume und Fachkabinette durften besichtigt werden. Außerdem waren zahlreiche Projektarbeiten von Gymnasiasten, der verschiedenen Klassenstufen, ausgestellt.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Für Außenstellenleiter, Jürgen Schindler, sind es zwei Dinge, die die Schule von anderen unterscheidet. In der der Bildungseinrichtung werden derzeit 128 Schüler von ca. 15 Lehrern unterrichtet. Das berufliche Gymnasium hat sich auf das Profil Wirtschaftswissenschaften spezialisiert. Um am Gymnasium aufgenommen zu werden müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Welche das sind, darüber informierte Oberstufenberater, Wolfgang Droßel.

Wer diese Voraussetzungen erfüllt kann sich im Gymnasium anmelden. Auch da gibt es Einiges zu beachten. Auf Grund der günstigen Verkehrsanbindung können sich in Flöha auch Schüler von außerhalb anmelden. Beim Tag der offenen Tür, in der Außenstelle Flöha, des Berufliche Schulzentrums für Technik und Wirtschaft, "Julius Weisbach", gab es nicht nur jede Menge Informationen. Mit einem Büfett kümmerten sich die Abschlussklassen um das leibliche Wohl der Besucher. Die Einnahmen daraus werden, für den Abiball, dringend benötigt. Für musikalischen Genuss sorgte der Musik-Kurs. Deren Auftritt gehörte auch in diesem Jahr wieder zu den Höhepunkten beim Tag der offenen Tür.