Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Vermischtes Tag der offenen Tür in der Oberschule Flöha-Plaue

Tag der offenen Tür in der Oberschule Flöha-Plaue

Flöha. Am 28. Januar hatte die Oberschule Flöha-Plaue zu ihrem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder die große Talente-Show. Dort präsentieren Schüler der Bildungseinrichtung ihre schauspielerischen, musischen oder tänzerischen Begabungen. Beim Tag der offenen Tür präsentiert die Schule nicht nur ihre Talente, sondern auch sich selbst. Viertklässler und ihre Eltern, vor allem aus Flöha, Augustusburg und Leubsdorf, nutzen die Möglichkeit sich über den Wechsel in eine weiterführende Bildungseinrichtung zu informieren. Schulleiter, Falk Döring, gab gerne Auskunft über die Anmeldeformalitäten.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Damit sich die Fünftklässler schnell in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden ist auch gesorgt. Die zurzeit 425 Schüler werden von 33 Lehren betreut. Der Unterricht findet in modern ausgestatteten Räumen und Fachkabinetten statt. Außerdem verfügt man über Erfahrungen beim der Betreuung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche. Die Berufsorientierung spielt ebenfalls eine große Rolle.

Erfahrungen über das spätere Berufsleben können auch in der Schülerfirma „Mega Snack“ gesammelt werden, die war auch für das Catering beim Tag der offenen Tür verantwortlich. Die Oberschule Flöha-Plaue ist eine Ganztagsschule. In der unterrichtsfreien Zeit lädt der Freizeitkeller zum Spielen und Basteln ein, aber auch zum Relaxen. Mit vielen Freizeitangeboten wartet auch der Schulclub auf. Seit Anfang des Jahres hat hier, Denise Aurich, das Sagen.

Immer ein offenes Ohr, für die Probleme und Problemchen von Lehrern und Schülern, hat Schulsozialarbeiter, Silvio Braune, auch er pendelt zwischen Schule und Jugendzentrum. Ein Schulsanitätsdienst steht ebenfalls zur Verfügung. Unter anderen kümmern sich Luca und Justin um kleinere und größere Wehwehchen. Der Schulförderverein informierte beim „Tag der offenen Tür“ über seine Arbeit. Nicht nur wegen der vielen Skiprojekte darf sich die Bildungseinrichtung „sportfreundliche Schule“ nennen.

Ob Sportskanone oder Musiktalent die Oberschule Flöha-Plaue können viele Neigungen ihrer Schüler fördern. Das wurde auch beim diesjährigen Tag der offenen Tür eindrucksvoll unter Beweis gestellt.