Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Neujahrsempfang in Hainichen

Neujahrsempfang in Hainichen

Hainichen. Dagmar und Albert Bartsch sorgten für den musikalischen Auftakt beim Neujahrsempfang in Hainichen. Der fand auch in diesem Jahr wieder im völlig überfüllten Rathaussaal statt. Eingeladen waren Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Institutionen sowie Bürger, die sich zum Wohle der Stadt engagieren. Zu Beginn des Empfangs bedankte sich Bürgermeister Dieter Greysinger, bei Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Gottlob- Keller Oberschule, die waren auch in diesem Jahr wieder für die kulinarische Versorgung verantwortlich.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Bis zur Eröffnung des Büfetts mussten sich die Gäste aber noch gedulden. Zunächst hatte das Stadtoberhaupt eine, mehr als einstündige Rede vorbereitet. Darin ließ, Dieter Greysinger, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Auch im Jahr 2016 gab es in der Stadt wieder einige Großereignisse. Unter anderem wurde der 200 Geburtstag von Friedrich-Gottlob- Keller gefeiert. Der Erfinder des Holzschliffes wurde in Hainichen geboren. Ein weiterer Jubilar war die freiwillige Feuerwehr, die feierte, mit einem Festwochenende auf dem Marktplatz, ihr 150-jähriges Bestehen.

Auch konnten, 2016, zahlreiche Baumaßnahmen in der Stadt abgeschlossen werden. So erstrahlt jetzt das Vereinshaus der Hainichener Karnevalisten in neuem Glanz. Das Jahr 2017 wird in der Gellertstadt ebenfalls von reger Bautätigkeit geprägt sein. Unter anderem soll das Sportforum an der Pflaumenallee ein Gerätelager erhalten und der Ortsteil Gersdorf/Falkenau bekommt ein dörfliches Zentrum.

Traditionell werden beim Neujahrsempfang in Hainichen verdiente Bürger geehrt. Diesmal durfte sich Ursula Kolb, ins Ehrenbuch der Stadt eintragen. Die Heimatforscherin hat sich besondere Verdienste bei der geschichtlichen Aufarbeitung des Wirkens von Friedrich-Gottlob- Keller erworben.

Geehrt wurde auch, Horst Glöss. Horst Glöss, war langjähriger Bürgermeiser von Rossau und bis 2016 Stadtrat in Hainichen. Der Kommunalpolitiker durfte sich ebenfalls ins Ehrenbuch der Stadt eintragen.