Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Wirtschaft Neue Volksbankfiliale in Flöha

Neue Volksbankfiliale in Flöha

Flöha. Bei den Vorständen und Mitarbeitern der Volksbank Mittleres Erzgebirge war die Freude groß über das neue Filialgebäude. Denn im Neubau an der Augustusburger Straße wurde am 1. Dezember der reguläre Geschäftsbetrieb aufgenommen. Vor einem Jahr sah es hier noch ganz anders aus. Da stand an dieser Stelle noch die alte Villa, in der die Volksbank untergebracht war. Die Geschäftsräume waren leergeräumt und die technischen Anlagen ausgebaut. Der Bankbetrieb war ins Nachbargebäude ausgelagert.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Im Altbau hatte sich der Hausschwamm massiv ausgebreitet, so das eine Sanierung der maroden Bausubstanz nicht in Frage kam. Am 3. März 2016 begannen die Abrissarbeiten. Dafür wurde die Firma Uhlmann & Finke aus Hainichen beauftragt. Am Ende blieben, von der alt ehrwürdigen Villa, 750 Kubikmeter Bauschutt übrig, der abtransportiert werden musste.

Nachdem Baufreiheit geschaffen wurde, begannen die Fundamentarbeiten. Entsprechend eines Baugutachtens musste eine Tiefengründung eingebracht werden, die bis auf die Flusskiesschicht reicht. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten wurde eine Bodenplatte gegossen. Rund 50 Kubikmeter Beton sind dabei verbaut worden. Ende April begannen dann die Maurerarbeiten. Dazu wurden großformatige Kalksandsteinblöcke verbaut. Als die Außenhülle und die tragenden Wände des Eingeschossers fertig gestellt waren, konnte mit dem Betonieren des Daches begonnen werden. Mittels einer Betonpumpe wurden ca. 50 Kubikmeter Beton eingebracht.

Im Juni war der Rohbau fertig und es wurde Richtfest gefeiert. Nachdem, Zimmermann, André Fischer, den Richtspruch verlesen hatte, durfte der Bauherr den letzten Sparrennagel einschlagen. Bei einem Flachbau mit Attika-Dach konnte das aber nur symbolisch erfolgen. Die Vorstände, der Volksbank Mittleres Erzgebirge, Rico Kaden und Arnd Heidemüller, erledigten diese Aufgabe mit Bravour. Anschließend wurde zum Richtschmaus geladen. Auch nach dem Richtfest gab es noch jede Menge zu tun. Außen und innen nahm, die neue Filiale, der Volksbank Mittleres Erzgebirge, Gestalt an. Teilweise wurde im Zweischichtsystem gearbeitet. Die letzten drei Wochen vor der Eröffnung waren noch einmal alle Gewerke gefordert, um den geplanten Termin einhalten zu können.

Am Vorabend der Eröffnung waren die Arbeiten abgeschlossen. Außen erstrahlte das moderne Gebäude im neuen Glanz und drinnen hatte man zu einem Empfang geladen. Dort bedankten sich, Vorstandsvorsitzender, Rico Kaden, und Vorstandsmitglied, Arnd Heidemüller, beim Architekten und allem am Bau beteiligten Unternehmen. Gedankt wurde auch Flöhas Oberbürgermeister, Volker Holuscha. Gemeinsam mit den Stadträten hatte er es ermöglicht, dass die Baugenehmigung erteilt werden konnte.

Der OB bezeichnete den Neubau als echten Zugewinn für die Stadt und ihre Bürger. Eine besondere Überraschung gab es für, Heike Kirchner. Die junge Frau aus Niederwiesa wurde als 4000. Mitglied, der Volksbank Mittleres Erzgebirge, begrüßt. Als Teilhaberin, an der Genossenschaftsbank, kann sie nun von vielen Vorteilen des Geldhauses profitieren. Vom Neubau, profitieren vor allem die Kunden und Mitarbeiter. Immerhin werden, in der Filiale Flöha, 1700 Privat- und 270 Firmenkunden betreut. Das neue Haus bietet einen barrierefreien Zugang und ein zeitgemäßes Serviceangebot, darunter auch Baufinanzierungs- und Versicherungsberatung. Die Kundenberater, arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre – bei gleichzeitiger Wahrung der Diskretion.

Am Eröffnungstag wurden die Kunden mit einem Glas Sekt begrüßt. Außerdem gab es Besuch von den Vorschulkindern der Kita Baumwollzwerge. Die Kleinen waren gekommen um, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, den Weihnachtsbaum im Schalterraum, zu schmücken. Dass das von Kindergartenkindern übernommen wird, hat Tradition in den Filialen der Volksbank Mittleres Erzgebirge. Den Baumbehang haben die Kinder selbst gebastelt. Außerdem hatten die Baumwollzwerge ein kleines Programm vorbereitet.

Dann schaute auch noch der Weihnachtsmann vorbei und hatte Geschenke mitgebracht. Und wenn schon mal die Kamera da ist, wollten die Kinder auch den Zuschauern etwas wünschen. Auch die Mitarbeiter der Volksbankfiliale in Flöha möchten Ihnen etwas sagen. Auch aus der Geschäftsstelle der Volksbank Mittleres Erzgebirge kam eine Videobotschaft.