Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kultur Vortrag: Der KurfĂĽrst und sein Schloss

Vortrag: Der KurfĂĽrst und sein Schloss

Augustusburg. Am 29. Oktober war Prof. Dr. Dirk Syndram zu Gast auf Schloss Augustusburg. Der Kunsthistoriker ist Direktor des „Grünen Gewölbes“ und der Rüstkammer in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Vor rund 150 Zuhörern referierte er zum Thema: „Der Kurfürst und sein Schloss – Die Augustusburg als politisches Manifest des Kurfürsten August“.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Der Vortrag von Prof. Syndram war der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die vom „Förderkreis Schlössergemeinschaft Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde“ ins Leben gerufen wurde. Unter dem Titel, „Gespräch mit Freunden – Geschichte begeistert“, sollen zukünftig Vorträge, Symposien und Führungen, für die Öffentlichkeit, organisiert werden.

Um das alles zu bewerkstelligen, und auch um der demografischen Entwicklung im Förderkreis entgegenzuwirken, sucht der Verein neue Mitglieder. Informationen zur Mitgliedschaft findet man im Internet auf der Seite, www.die-sehenswerten-drei.de, unter der Rubrik Fördern und Sparen.