Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Bauarbeiten Baugrunduntersuchung an Kirchenbrücke in Flöha

Baugrunduntersuchung an Kirchenbrücke in Flöha

Flöha. An der Kirchenbrücke behinderte eine Baustellenampel für wenige Tage den Verkehr. Grund waren Bohrarbeiten zur Untersuchung des Baugrundes. Denn das fast 120 Jahre alte Brückenbauwerk soll einem Neubau weichen. Das wurde von den Flöhaer Stadträten im April beschlossen. Das Bauwerk ist in seiner Bausubstanz marode und genüg auch nicht mehr den Anforderungen des Hochwasserschutzes. Die Brücke ist zum Symbol für die Jahrhundertflut von 2002 geworden. Damals war eine Behelfsbrücke weggeschwemmt worden, die sich an der Kirchenbrücke verfing. Das führte zu großen Flutschäden in der Innenstadt. An Stelle, der alten Brücke, soll nun ein Neubau mit einem schlanken Mittelpfeiler kommen. Außerdem wird der Brückenkörper 40 cm höher sein, um einen größeren Durchfluss zu gewährleisten. Wann mit den Bauarbeiten begonnen wird, steht noch nicht fest.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha