Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kultur Altstadt-Kunstfest in Augustusburg

Altstadt-Kunstfest in Augustusburg

Augustusburg. Am Pfingstsonntag hatte der Kulturförderverein zum 4. Altstadt-Kunstfest eingeladen. Künstler, Kunsthandwerker und zahlreiche Besucher trafen sich rund um den Marktplatz. In diesem Jahr machte den Veranstaltern aber das Wetter zu schaffen. Sonnige Abschnitte wechselten sich mit Regen und Graupelschauern ab. Damit fielen die Hinterhöfe als Ausstellungsort in diesem Jahr weg. Arbeiten, des Augustuburger Malers, Jan Bährmig und des aus Nicaragua stammenden Künstlers, Rafael Gamez wurden deshalb in den Hausfluren gezeigt.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Im neuen Vereinsdomizil, der Kulturförderer, wartete auf die Gäste selbstgebackener Kuchen und Malereinen von Uwe Schwarz. Ob diese zur Verkaufsförderung der süßen Leckereien beitrugen bleibe dahingestellt. Auch Holzbildhauer, Henning Hoffmann, hatte in seinen Laden eingeladen. Hölzerne Skulpturen gab es dort für die Besucher zu bestaunen. Im Atelier am Markt stellte, Todor Stojanov, seine Bilder aus. Der Tscheche ist auf dem Kunstfest schon Stammgast.

Ebenfalls, zum wiederholtem Mal mit dabei, die "Dresdner Stadtschnepp". Die kuriosen Gesellen begeisterten, in den Regenpausen, das Publikum. Masken, nicht ganz so skurril wie die der "Stadtschnepp" konnte man, bei den Schülern des Regenbogengymnasiums, gestalten. Die hatten, auf Grund der Witterung, im Stadthaus ihr Domizil aufgeschlagen. Dort waren auch viele Kunsthandwerker untergekommen, um ihre Arbeiten zum Kauf anzubieten.

Fantasievolle Keramiken hatte, Cornelia Meyer, aus Flöha im Angebot. Aus Dresden, war Uwe Verchau, angereist. Er bedruckt Alltagsgegenstände mit fotografischen Motiven. Das Angebot reicht vom Mousepad über Kaffeetassen bis zu Wandfliesen. Kunst aus Wolle und Garn entsteht beim Künstlerinnenkollektiv "mittwochnachmittag". Die Frauen treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Stricken im Bürgerhaus, im Chemnitzer Rosenhof. Auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielte, gab es wieder viel zu entdecken auf dem Altstadtkunstfest in Augustusburg.