Dienstag, 23.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Vermischtes Grubenrettung

Grubenrettung

Hohenstein-Ernstthal. Samstag 16. April. Verzweifelte Angehörige, Feuerwehr und Rettungsdienst im Großeinsatz am Besucherbergwerk Sankt Lampertusschacht in Hohenstein-Ernstthal. Was ist passiert? Knapp 2 Stunden nach dem Absetzen des ersten Notrufes, konnte die erste der beiden verletzten Personen ans Tageslicht geholt werden.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Bei dem Großeinsatz am Sankt Lampertusschacht handelte es sich glücklicherweise nur um eine Übung. Zum erstem Mal probte die Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal und der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes gemeinsam die Rettung von Personen aus großer Tiefe. Dass aus dem Szenario der Übung, durchaus auch ernst werden kann, ist nicht ausgeschlossen. An der Rettungsübung waren 10 Feuerwehrleute und 25 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes beteiligt. Zweieinhalb Stunden, nach der Alarmierung der Rettungskräfte, konnte auch die zweite verletzte Person, aus dem Schacht, abtransportiert werden.