Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Vermischtes Technische Überprüfung an der Drahtseilbahn

Technische Überprüfung an der Drahtseilbahn

Augustusburg. Die Drahtseilbahn zwischen Augustusburg und Erdmannsdorf ist ein technisches Denkmal, das schon 105 Jahre lang seinen Dienst verrichtet. Um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten, steht jährlich eine technische Überprüfung an. Dann wird der Bahnbetrieb für zwei Wochen eingestellt. In diesem Jahr wurde die alte Dame vom 4. bis zum 15. April auf Herz und Nieren untersucht. Bei einem Pressetermin erläuterte Betriebsleiter, Peter Donat, die anstehenden Arbeiten.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Zur technischen Überprüfung wurde auch der Bedienstand genauestens unter die Lupe genommen. Die führerlosen Wagen werden von dort aus gesteuert. Dabei wird die gesamte Strecke Videoüberwacht. Auch im Herzstück der Anlage, dem Maschinenhaus wurden Überprüfungs- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Von hier aus zieht ein 42kW-Elektomotor die beiden Wagen an einem 28 Millimeter dicken Stahlseil. Die Drahtseilbahn Augustusburg-Erdmannsdorf gehört zum Verkehrsverbund Mittelsachsen wurde aber bisher von der Erzgebirgsbahn betrieben. Das hat sich seit diesem Jahr geändert. Ab dem 16. April kann dann Jeder mit dem Denkmal auch wieder fahren.