Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Neujahrsempfang in Hainichen

Neujahrsempfang in Hainichen

Hainichen. Der Chor der Friedrich-Gottlob- Keller Oberschule sorgte für den musikalischen Auftakt beim Neujahrsempfang der Stadt Hainichen. Vor Gästen aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Institutionen ließ Bürgermeister Dieter Greysinger das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Und kam auch gleich auf das kulturelle Großereignis des vergangenen Jahres zu sprechen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die gegenwärtige Flüchtlingskrise sei ein weiteres großes Thema, welches die Stadt im vergangenen Jahr beschäftigt hat und auch weiterhin beschäftigen wird. Denn mit mehr als 220 Personen, die derzeit am Ottendorfer Hang 5 untergebracht sind, gehöre Hainichen zu den Orten in Mittelsachsen mit einer hohen Anzahl Schutzsuchender.

Traditionell werden zum Neujahrsempfang in Hainichen verdiente Bürger der Stadt geehrt. Die Rede ist von Jürgen Detsch. Er ist Gemeindewehrführer der Hainichener Feuerwehr und wurde vom Bürgermeister zum Brandinspektor befördert.

Eine Ehrenurkunde gab es auch für die Dreschflegelgruppe Eulendorf. Dazu hielt der 1. Beigeordnete des Landkreises Mittelsachsen die Laudatio. Die Auszeichnung nahm der langjährige Vorsitzende Walter Glöckner entgegen. Geehrt wurde auch Dietmar Judas. Seit 30 Jahren ist er der Vorsitzende des SV Motor und damit vom Hainichens größtem Verein. Er durfte sich ins Ehrenbuch der Stadt eintragen.