Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Tiere Rassegeflügelausstellung

Rassegeflügelausstellung

Dittersbach. Im Vereinshaus des Frankenberger Rassegeflügelzüchtervereins in Dittersbach fand am 7. und 8. November die 19. Kreisjungtierschau des Kreisverbandes Mittweida-Ost statt. Gleichzeitig war es auch die 125. Vereinsschau der Geflügelzüchter aus Frankenberg , die sind der wahrscheinlich älteste Verein in der Stadt. Im vergangen Jahr wurde der 150. Geburtstag gefeiert. Seit 10 Jahren haben die Züchter um ihren Vorsitzenden Tilo Ranft auch ein eigenes Vereinshaus. Bei dieser Ausstellung waren 403 Hühner, Tauben, Enten und Gänse zu Bewundern.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die gezeigten Tiere wurden von erfahrenen Zuchtrichtern nach ihrem spezifischen Rassemerkmalen beurteilt. Dabei konnte die Bestnote 11 Mal vergeben werden. Doch nur Einer bekam den Titel Kreisjungtierchampion. Auch wenn der Ehrenpreis dieses Mal an einen Jungzüchter ging, Nachwuchsprobleme hat der Verein trotzdem.

Vielleicht konnte ja die Ausstellung dazu beitragen, Einige für dieses interessante aber auch verantwortungsvolle Hobby zu begeistern.