Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Soziales Willkommensfest für Flüchtlinge in Hainichen

Willkommensfest für Flüchtlinge in Hainichen

Hainichen. In einem Plattenbau im Wohngebiet Ottendorfer Hang leben seit kurzem Flüchtlinge. Jetzt wurde vor der Unterkunft ein Willkommensfest für die Neuankömmlinge veranstaltet. Die Akzeptanz von Flüchtlingen in der Bevölkerung zu erhöhen, war auch der Grund, weshalb sich Bürger aus Hainichen zusammengefunden haben, ein solches Fest zu organisieren.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Am Willkommensfest beteiligten sich viele Vereine und Institutionen. Der Hainichener Schachclub hatte keine Mühe unter den Asylanten auch Schachspieler zu finden. International war auch das Spießenangebot. Dort brachten sich die Flüchtlinge ebenfalls mit Gerichten aus ihrer Heimat ein. Die Betreiberfirma der Flüchtlingsunterkunft hatte ein Kinderdorf aufgebaut. Außerdem wurde ein Fußballturnier organisiert. Dort fungierte Josef Kellermann, als Schiedsrichter. Der Senior engagiert sich aber auch noch anderweitig für Flüchtlinge.

Rund 400 Gellertstädter waren zum Wilkommensfest an den Ottendorfer Hang gekommen. Auch um zu sehen, dass die Unterschiede zwischen Einheimischen und Fremden gar nicht so groß sind.