Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen 12. Straßenfest in Flöha

12. Straßenfest in Flöha

Flöha. Am 30. August wurde die Rudolf-Breitscheid-Straße in Flöhe zur Flaniermeile. Denn der Gewerbe- und Festverein hatte nun bereits zum 12. Mal zu einem Straßenfest eingeladen. Anders als angekündigt, meinte es der Wettergott gut mit den Veranstaltern. So machte der Eisstand Umsatz, und die Partymeile füllte sich schnell mit zahlreichen Besuchern. Der größte Andrang herrschte vor der Bühne. Unter anderem begeisterten dort die Kindergartenkinder vom "Spielhaus Groß und Klein". Mit Pop-Songs unterhielt Marlen Unger die Zuhörer. Das Gesangstalent ist Schülerin an der Oberschule Flöha-Plaue. Auch in diesem Jahr nutzten wieder Gewerbetreibende, Vereine und Institutionen das Fest, um sich zu präsentieren.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Mit einer Spiel und Bastelstraße machte die Adventsgemeine Flöha auf die Spendenaktion "Kinder helfen Kindern" aufmerksam. Dabei können Kinder mit ihren Eltern Pakete packen, die dann in der Weihnachtszeit an bedürftige Kinder in Osteuropa verteilt werden. Helfen, konnte auch, wer sich für einen Schlag aus der Gulaschkanone entschied. Mit jedem Teller verkaufter Linsensuppe, wurde das Kinderheim in Flöha unterstützt.

An die Eisbären wurde zum Straßenfest ebenfalls gedacht. Elektromeister, Jürgen Werner, informierte im Auftrag der sächsischen Energieagentur, SAENA, über erneuerbare Energien. Die Freiwillige Feuerwehr nutzte die Gelegenheit, für ihr Feuerwehrfest zu werben und um Nachwuchs zu rekrutieren. Schon die Kleinsten durften sich an der Spritze ausprobieren. Nachwuchsprobleme gibt es auch beim "Tennisclub Flöha-Plaue 2000".

Das Straßenfest, einen Tag vor der Landtagswahl, rief natürlich auch die Politik auf den Plan. Alle großen Parteien waren auf dem Fest vertreten. Das Publikumsinteresse an den Wahlkämpfständen blieb jedoch verhalten. So blieb den Wahlkämpfern nichts anderes übrig als sich gegenseitig zu besuchen. Auch ein Zeichen dafür wie bunt doch so ein Straßenfest sein kann.