Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Vermischtes Sachsens größte Kita eröffnet

Sachsens größte Kita eröffnet

Flöha. Hinter die denkmalgeschützte Fassade der ehemaligen Shedhalle in Flöhas "Alter Baumwolle" ist Leben eingezogen. Schon vor einigen Wochen haben die Baumwollzwerge ihr neues Domizil in Besitz genommen. Am 29. August, wurde Sachsens größte Kindertagesstätte nun auch offiziell eröffnet. Dazu war allerhand Politprominenz in die Stadt gekommen. Oberbürgermeister, Friedrich Schlosser, konnte die Bundestagsabgeordneten Simone Raatz und Veronika Bellmann begrüßen. Neben dem Landtagsabgeordneten, Gernot Krasselt, zählten auch Landrat, Volker Uhlig, und die Bürgermeister der Nachbargemeinden zu den Gästen. In seiner Rede ließ der Stadtchef, die zwei Jahre, in denen an der Einrichtung gebaut wurde, noch einmal Revue passieren.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Viele Schwierigkeiten gab es zu meistern. Es galt Vorgaben des Denkmalschutzes einzuhalten. Außerdem mussten die Fundamente der alten Fabrikhalle verstärkt werden. Diese Maßnahmen verteuerten den Bau, so dass am Ende 9 Millionen Euro zu Buche standen, und nicht wie geplant 7,5 Millionen.

Für den Oberbürgermeister ist die Inbetriebnahme des Kindergartens ein weiterer Etappenschritt auf dem Weg zu Flöhas neuem Stadtzentrum, welches auf dem ehemaligen Fabrikgelände entstehen soll. Viel Lob für alle, die an der Umsetzung des Vorhabens beteiligt waren, gab es von Angela Gronwaldt. Sie ist die Geschäftsführerin des Volkssolidarität-Regionalverbandes Freiberg, in dessen Trägerschaft sich die Kindertagesstätte befindet.

Auch die anwesenden Politiker zeigten sich tief beeindruckt, vom modernen Bau hinter der alten Fassade und beglückwünschten Kinder, Erzieher und die Stadt zur neuen Kita. Viele Festgäste hatten auch Geschenke mitgebracht.

Einen Scheck über 5000 Euro gab's von einem großen Energieversorger. Das Geld soll in eine Kletterwand für die Außenanlage investiert werden. Die Kinder bedankten sich mit einem kleinen Programm bei den Gästen.

Im Anschluss wurde zum Rundgang durch das Gebäude eingeladen. Wer da die Kleinen fragte, wie es denn im neuen Kindergarten so ist, erhielt nur eine Antwort. Und auch die Erzieher sind von ihrer neuen Arbeitsstätte begeistert. Wer sich selbst ein Bild von Sachsens größter Kita machen möchte, kann das am 10. September beim Tag der offenen Tür tun. Die Einladung hierfür gibt's musikalisch.