Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen Brückenfest am Hetzdorfer Viadukt

Brückenfest am Hetzdorfer Viadukt

Hetzdorf. Der runde Geburtstag des Hetzdorfer Viaduktes wurde auch diesmal wieder mit einen zweitägigen Brückenfest gefeiert. Seit 145 Jahren spannt sich das Bauwerk im leichten Bogen über das Flöhatal. Seit dem kein Zug mehr über die stillgelegte Eisenbahnbrücke rollt, ist die Interessengemeinschaft Hetzdorfer Viadukt um die Erhaltung des Baudenkmals bemüht.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Vereinsmitglieder hatten das Fest organisiert und kümmerten sich um die Bewirtung der Gäste. Mehr als 1000 Besucher erlebten eine Geburtstagsparty mit vielen Höhepunkten und Attraktionen für Groß und Klein.

Ein Highlight war die Vorführung der Höhen- und Tiefenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Deutschneudorf. Aus 42 Metern seilten sich die Kameraden ab. Im Anschluss wurden Fragen, zu den wagemutigen Einsätzen, beantwortet. Die sächsische Landesverkehrswacht informierte ebenfalls über ihre Tätigkeit und man durfte sich am Fahrsimulator ausprobieren. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Vorführung des Hundesportvereins Langenau. Ein abwechslungsreiches Programm wurde auch im großen Festzelt geboten. Eine Modenschau zeigte aktuelle Bekleidungstrends.

Für musikalisch Unterhaltung war ebenfalls bestens gesorgt. Das Blasorchester der Stadt Flöha wartete mit Böhmischer Blasmusik auf. Garanten für gute Stimmung, und bei jedem Brückenfest dabei, sind die Breitenauer Musikanten. Abends wurde es dann richtig laut im Festzelt. Am Freitag spielte "Hot Jumpin '6" aus Berlin Hits der 40'er und 50'er Jahre.

Aktuelle Musik zum Tanzen gab's dann am Samstagabend von der Coverband "Overflight" Höhepunkt und krönender Abschluss des Brückenfestes war die Wassershow der Falkenauer Feuerwehr und das große Feuerwerk.